Wie bringe ich bei Audacity zwei verschiedene Spuren auf dieselbe Lautstärke?

1 Antwort

Wenn Dein Programm die Musik nur leise exportiert/konvertiert, dann importiere die Musik doch direkt in Audacity. Allerdings kenne  ich ja auch nicht Dein Programm oder das Datei-Format und kann Dir da jetzt keine exakten Tipps geben.

Zugegeben: Audacity ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Pegel einer Spur sieht, so steht dort in der Mitte 0,0 und oben wie unten 1,0. Dies ist aber die prozentuale Ausrichtung des Signals in den positiven und negativen Spannungsbereich, nicht aber der Pegel in Dezibel (dB).

1,0 bedeutet 100% Lautstärke, der Wert 0,5 entsprechend nur 50%.

In der Tontechnik wird nur mit Dezibel (dB) gearbeitet. Dies ist ein logarithmisches System und beschreibt nicht die Verstärkung, sondern die Dämpfung des Signals. Und hier bedeutet 0 dB = 100% Signal. Alle anderen Werte liegen im negativen dB-Bereich und ergeben sich, wenn man am Mischpult einen Regler herunter zieht.

Wie auch immer: Hast Du Deine Tonspur importiert, so kannst Du diese über "Effekte --> Verstärken" auf den Durchschnittswert von 0 dB (= 100%) anheben. Damit ist die maximal zulässige Lautstärke bei digitaler Bearbeitung erreicht. Werte oberhalb von 0 dB führen zwangsläufig zu Übersteuerung und Verzerrungen. Lediglich die analoge Bearbeitung lässt hier noch etwas Spielraum zu.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)