Warum kratzen meine Studio Monitore?

2 Antworten

Kratzt auch bei anderen YouTube Videos, außer deinen Tutorials?

Kratzt es auch bei anderen Programmen (Spotify)?

Auf was hast du die Samplerate und Bittiefe im Interface gestellt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
JustBreaker
Fragesteller

Ich hab leider kein Spotify aber nein es kratzt nicht bei anderen Videos. Wie auch beschrieben nicht bei Musik auf YouTube. Nur, wenn die Leute ihre Beats laufen haben. Und von samplerate und Bittiefe hab ich keine Ahnung, woran sehe ich dies denn?

Tefal40  10.02.2024, 20:28
@JustBreaker

Scheint, als würde der „Experte“ im Video mit der falschen Samplerate aufnehmen oder es übersteuern lassen. Sollte also nicht an dir liegen.
Kannst du mir einen Link schicken, dann probiere ich es auf meinen Monitoren.

Es sollte in der Software deines Interfaces ne Einstellung dafür geben. 44100 Hz als Samplerate ist Standard für Musik und 24 Bit ist die Standardtiefe.

JustBreaker
Fragesteller
@Tefal40

Ah da hab ich das auf 4800Hz, weil ich auch den 48V Knopf am Interface habe und bisher immer gut gefahren bin damit.

https://m.youtube.com/watch?v=ZInj_61P8xs&t=739s

Ab Minute 12:10 lässt er das Laufen und da ist auch alles gut, wenn er dann bei Minute 12:22 die Kick einsetzt, dann kratzt es.

Tefal40  10.02.2024, 21:32
@JustBreaker

Umstellen auf 44100. 48000 ist für Film und Game.
Das 48V ist die Phantomspeisung für Kondensatormikrofone, kannst du also ausmachen 😅

Sein Audio übersteuert ganz leicht an der Stelle mit der Kick. Höre ich auf Kopfhörern. Also alles in Ordnung mit deinen Monitoren. Ist wirklich subtil, also gut rausgehört!

JustBreaker
Fragesteller
@Tefal40

Ah dann bin ich ja beruhigt. :) Ich hab tatsächlich ein Kondensatormiktofone von Rode also muss ich das an haben. Aber vielen Dank für deine Hilfe. :)

JustBreaker
Fragesteller
@Tefal40

Es hat leider nichts gebracht die Samplerate auf 44100 Hz zu stellen. Außerdem hab ich mal mehrere Tutorials geschaut und es war bei jedem Video.

Tefal40  11.02.2024, 13:55
@JustBreaker

Wie gesagt, es liegt nicht an dir. Wenn der Ton beim Aufnehmen schon übersteuert, ist das kratzen drin.

JustBreaker
Fragesteller
@Tefal40

Ah heißt die haben ihr Videos lauter damit es knallt aber es ist eigentlich überteuert.

Tefal40  11.02.2024, 15:39
@JustBreaker

Yep. Ein Limiter mit -1 dB True Peak würde es lösen. Sollte man sowieso auf dem Master haben.

Weil die Qualität der Tutorials grottenschlecht ist?

JustBreaker
Fragesteller

Das schon aber bei gängigen Lautsprechern, wie Bose oder Logitech, ist dies ja auch nicht der Fall.

UnterhaltungNRW  10.02.2024, 20:46
@JustBreaker

Bose damit zu vergleichen.... Mutig. Ein Vielfaches teurer. Deine Monitore sind prima, aber eben Einsteiger Klasse. Ich habe JBL auch in dieser Preislage. Bleiben auch noch Wünsche offen. Ich nutze fast nur Kopfhörer