Wie nehme ich meine E-Gitarre mit einen Verstärker am PC auf?

Meine Gitarre - (PC, Musik, Handy) Mein Verstärker - (PC, Musik, Handy) Adapter 1 - (PC, Musik, Handy) Doppelseitiges Klinkenkabel - (PC, Musik, Handy) Adapter 2 - (PC, Musik, Handy) PC Anschluss - (PC, Musik, Handy)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste Weg:

Den Kopfhörerausgang des Verstärkers mit dem LINE IN des PC verbinden. Das sollte mit einem Adapter von 6,35mm-Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker funktionieren.

Den Kopfhörer selber schließt Du dann nicht am Verstärker sondern am PC an.

Um das Rauschen gering zu halten, sollte das Eingangssignal möglichst hoch sein, jedoch die 0dB-Marke nie überschreiten.

Hilfreich ist es, wenn z.B. ein externer CD-Player angeschlossen wird (Test-CD mit 1kHz/0dB wäre echt von Vorteil), damit der Eingangspegel optimal in der Windows-Lautstärkeregelung eingestellt werden kann. Diesen Pegel nicht mehr verändern!

Danach kann man die Ausgangslautstärke des Verstärkers an diesen Pegel anpassen.

Zur Aufnahme empfehle ich das kostenlose Audacity. Hier kannst Du mit vielen Effekten nachbearbeiten. Willst Du Aufnahmen als MP3 exportieren, so benötigst Du die ebenfalls kostenlose LAME-Software.

Dennoch gibt's einen Haken: Eine E-Gitarre klingt am besten im Raum. Von daher entweder mit einem Mikrofon den Verstärker-Lautsprecher abgreifen oder in der Nachbearbeitung mittels Hall den fehlenden Raum simulieren.

10

Vielen Dank. Hat funktioniert. Zwar nur in Mono, aber das reicht mir mehr als aus. Ich nutze sowieso schon FL Studio für mein Keyboard und Launchpad deshalb werde ich bei der Nachbearbeitung keine Probleme haben. Was höchstens stört ist das Delay trotz ASIO4ALL bei der Aufnahme. Stelle ich aber in den Windows Soundeinstellungen ein das ich den Sound hören kann der Ankommt ist dies Latenzfrei. Rauschen habe ich auch nicht mehr gemerkt. Aber für die zwecke wofür ich das brauche ist dies mehr als ausreichend. Danke nochmal 😉✌

0

Wie wärs damit:

http://www.ebay.de/itm/Gitarren-Link-zu-USB-Schnittstelle-Audio-Kabel-Aufnahme-Adapter-für-PC-Computer/401320471457

Sieht so aus, als wäre es genau das, was du suchst:

Billig, kommt aus China und taugt wahrscheinlich nicht viel. Aber was solls, 5.88€ sind nicht viel Geld zum Fenster rausgeschmissen, wenn sich hinterher herausstellt, daß das Teil Schrott ist.

Ein geschirmtes Kabel mit zwei Klinken wäre mindestens genauso teuer.

Ich wills mal ausprobieren. Falls du warten kannst, dann schreib ich dir in 14 Tagen, ob das Teil was taugt oder nicht.

- (PC, Musik, Handy)
10

Klar kann ich noch warten.

Habe da noch ein paar weitere Optionen, aber ich muss mal schaun ob ich das so erstmal noch hinkriege. Wenn nicht komme ich darauf zurück.

Für ein Interface währe es mir nämlich zu teuer. Kann man auch schwer irgendwo mit hinnehmen und ein XLR Gerät habe ich auch nicht und werde ich wahrscheinlich nicht haben. 

Diese Option finde ich ganz Sinnvoll und ist nicht all zu teuer. Da hat der Adapter von XLR zu Midi für mein Keyboard auch nicht mehr gekostet. Aber schau mal ob es klappt und die Qualität vom Sound gut genug ist und schreib mir dann zurück ;)

0

Meine ersten Aufnahmen, habe ich mit einem Diktiergerät aufgenommen. Grausame Qualität! 

USB Audio Interfaces sind gar nicht mehr so teuer. Die gehen ab 30 € los. Eine günstige Software ist auch schon dabei. Beispiel: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Das reicht erst mal hin, um sein Signal aufzunehmen. 

Kopfhörer an TV ohne Kopfhöreranschluss anschließen?

Hallo, wie kann ich meinen Kopfhörer an den LG 49UF6409 anschließen, denn dieser hat keinen Kopfhöreranschluss? Was brauch ich da für Adapter, könnt ihr mir da bitte mit einen Link für einen passenden Adapter antworten? LG Tony

...zur Frage

Hallo... Kann man den Vox VT20+ Gitarrenverstärker sowohl für Westerngitarren mit TA als auch für E-Gitarren verwenden?

...zur Frage

Ich habe eine egitarre ganz normal. Da ist ein aux Stecker Ausgang. Mein Ziel ist es die Gitarre mit Kopfhörer zu spielen. Brauche ich dazu einen Verstärker?

Leider kann ich niemanden fragen und habe auch keinen Kopfhörer und Verstärker, muss dies erst noch kaufen. Oder muss ich die Gitarre mit dem Verstärker und dann den Verstärker mit dem Kopfhörer verbinden??

...zur Frage

Wie schließe ich den Plattenspieler an meinen Verstärker an?

Gestern habe ich mir einen Plattenspieler für Papas alte Platten geholt ;)
Ich hatte vor diesen an meinen Verstärker anzuschließen den ich für meine E-Gitarre benutze.
(Eventuell hilfreiche Informationen:
Verstärker: Cube 20GX
Plattenspieler: Audio Technica at lp 3
[besitzt keinen Vorverstärker und läuft vollautomatisch])
Mir wurde gesagt, dass ich den Plattenspieler an jeden herkömmlichen Verstärker anschließen könne..
Entweder bin ich zu dumm dafür oder die Leute da haben mir was vorgegaukelt,
ich verlinke einfach mal ein Bild, wie das jetzt aussieht.

Wegen dem Bild:
Es gibt 3 Kabel, einmal ein Massekabel und 2 Aux-Kabel. Die Aux-Kabel passen da auch rein, aber leider nur eins davon und wo ich das Massekabel hinstecken soll... keine Ahnung..
Wisst ihr was man da machen kann?
Vielleicht irgendwelche Adapter, aber wenn welche?
Bin verzweifelt :'(

...zur Frage

E-Gitarre an Laptop anschliessen?

Hallo! Ich wollte meine E-Gitarre und meinen Verstärker an meinen Laptop anschliessen, um damit dann das aufzunehmen, was ich spiele. Leider hat mein Laptop aber nur den Ton aufgenommen, der von aussen kam, also z.B. hat er aufgenommen, wenn ich sprach. Ich habe die Gitarre mit meinem Verstärker verbunden und den Vertärker dann über einen Anschluss, auf dem Headphones stand mit dem Kopfhöreranschluss meines Laptops verbunden. Einen anderen Anschluss habe ich an meinem Laptop nicht gefunden und auch beim Verstärker nicht. Als Programm um mein Spiel aufzunehmen verwende ich Audacity. Muss ich dort vielleicht etwas in den Einstellungen verändern oder habe ich die Kabel am falschen Ort eingesteckt?

...zur Frage

Welche E-Gitarre - suche Tipps von Profis?

Ich bin w/15 und spiele Akkustik-Gitarre seit ich etwa 6 Jahre alt bin.

Da ich hauptsächlich Rock, Metal, Grunge, etc. spielen möchte und meine jetzige Gitarre auch an einem Verstärker angeschlossen werden kann, überlege ich mir eine eigene E-Gitarre sowie Verstärker zu kaufen.

Mein Budget hält sich leider (noch) in Grenzen - aber ich plane bis ca. 200€ zahlen zu können, was meiner Meinung auch ein guter Preis für den Anfang ist.^^

Ich möchte jetzt nicht wie viele den Fehler machen und irgendwas- oder einfach das günstigste kaufen. Mir ist Qualität und funktionsweise wichtig.. Jemand meinte mal zu mir ein Griff aus Holz wäre besser, als dieses häufig lackierte, da man nicht so schnell abrutscht. Ist das was dran? Wäre das sogar besser?

Kann mir jemand Tipps geben für den Kauf, auf was ich achten soll, etc.? :3

In Sachen Farbe möchte ich nichts überstürzen - aber ein einfaches Schwarz mit (oder ohne) weißen/blauen akzenten wäre mein eigentlicher Wunsch.

Ich freue mich auf gute Ratschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?