E-Gitarre über Stereoanlage spielen?

4 Antworten

Varg Vikernes hat so mal ein ganzes Album aufgenommen, aber dementsprechend dünn und kratzig ist halt der Klang. Wenn du die Pegel nicht zu weit aufdrehst sollte es denke ich passen, ohne dass die Anlage schaden nimmt. Allerdings würde ich schon einen Gitarrenpreamp oder einen Verzerrer, der einen Preamp integriert hat nutzen, wenn es wirklch über die Anlage ausgegeben werden soll.. Der Aux Eingang sollte dafür der richtige Anschluss sein.

Nichtsdestotrotz würde ich dir aber einen dedizierten Gitarrenverstärker empfehlen, da kannst du dir sicher sein, dass nichts kaputt geht, wenn du deine Gitarre anschließt und das ganze klingt besser.

Urgewalt  25.09.2014, 16:25

Ist es nicht ein Kriterium für guten Black Metal, dass er möglichst dünn und kratzig klingen soll? :P

DerMannImHaus62  25.09.2014, 16:42
@Urgewalt

Laut einigen BM Fans ja, laut mir eindeutig nein ;-)

Selbst innerhalb des typischen, norwegischen Zweite Welle BM's gibt es Ausnahmen.

lorry62
Fragesteller
@DerMannImHaus62

Guit dass sich mir die Frage nicht stellt - bei mir darf´s gern auch etwas lauter sein, aber das übersteigt dann meinen Geschmack und verursacht bei statt Genuß eher Ohrenkrebs... ;-)

Für Fingerübungen reicht das wohl. Du musst nur einen passenden (Pegel) Eingang finden.

Vielleicht findest Du auf Omas Dachboden noch ein funktionierendes Röhrenradio aus dem vorigen Jahrhundert.

Du kannst zwar die Gitarre an die Stereoanlage anschließen, jedoch wird das nicht klingen und ist auch viel zu leise. Als 17 jähriger habe ich das auch mal versucht.

Eine elektrische Gitarre benötigt einen Verstärker mit einem Eingangswiderstand von mindestens 470k Ohm, besser 1 M Ohm.

Eine Stereoanlage hat in der Regel 47k Ohm Eingangswiderstand.

Auf dem beigefügten Bild kannst du sehr schön erkennen, was passiert, wenn der Eingangswiderstand des Verstärkers 1 M Ohm bzw. 47k Ohm hat.

Je höher der Eingangswiderstand des Verstärkers um so höher die sich ergebende Resonanzspitze. Diese ist für den typischen Gitarrensound sehr wichtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gitarre, Verstärker, E-Gitarre)

Da kann nichts bei kaputt gehen. Du wirst eher das Problem haben dass das Gitarrensignal zu leise ist. Es kann aber sein dass es nicht so gut klingt. Kannst besser ein altes Röhrenradio nehmen. Das Gitarrenkabel ist übrigens mono. Wahrscheinlich hörst du das Signal dann nur über eine der Boxen.

hoermirzu  26.09.2014, 10:46

Je nach Anlage, findet man auch Eingänge für niedrige Pegel. Dass es nicht so gut klingt, wie ein Fender, Marshall, AC 30 oder Orange, ist gewiss, leider klingt es über ein Röhrenradio auch nicht wirklich besser, es ist aber Mono und robuster als moderne "Einchip-Anlagen". Lorry muss ohnehin einen passenden Stecker an das Gitarrenkabel bauen, damit kann er das Signal auf beide Kanäle der Stereoanlage schicken.

HiFi Boxen sind völlig anders konstruiert wie solche für Gitarren.