Gitarre "rauscht" stark am verstärker

5 Antworten

"Brummschleife" fand ich schon gut, allerdings war wohl eher die "Brummspannung" gemeint. Ich schmeiße jetzt noch den Begriff "Massefehler" in den Raum, die Gitarre sollte mal auf fehlerhafte Kontakte gecheckt werden. Könnte z.B. die Klinkenbuchse sein. Den Massefehler erkennst Du daran, dass Du den Signalweg und die Seiten über Deinen Körper erdest und nicht über die Abschirmung des Kabels und den Verstärker. Die Brummschleife dagegen entsteht bei doppelter Erdung mit leitungsbedingtem Potentialunterschied - das wird bei Dir eher nicht zutreffen.

vielen dank ;-)

ich schaffe sie bei gelegenheit mal zum musikhaus, wo ich sie gekauft habe

0

Könnte am Kabel liegen. Aber wenn du die Hände auf die Seiten legst dann würde das Rauschen weitergehen. Könnte aber auch an den Einstellungen des Verstärkers liegen. Z.b am gain oder am Verzerrungsfaktor. Also wie hoch du die Verzerrung eingestellt hast. Stell einfach mal den verzerrer oder gain einbisschen runter. Hoffentlich hört es dann auf. Bei mir hatt es geholfen, da ich das gleich Problem hatte

Anderes Kabel - Anderer Verstärker --> Selbes Problem (zwar nicht ganz so stark, aber dennoch selbes problem)

0

könnte entweder was mit der masse sein, oder einfach an den singel coils an der strat liegen. wenn du zb in der nähe eines älteren pc-monitors stehst, oder in der nähe einer lampe, zb scheinwerfer auf der bühne, kann sich das problem verstärken. manchmal hilft es den pick up switch in eine der mittelstellungen zu bewegen, zb neck-mitte.

ist dann immer noch da...

0
@wurhiurg

hast du den amp an einer mehrfachsteckdose mit anderen geräten angeschlossen? schließe den amp mal alleine an, oder teste es in einem anderen raum. wenn es dann nicht besser wird, ist irgendwas kaputt. ein bisschen rauschen ist aber für singel coils normal. das rauschen kann auch von effektgeräten kommen, falls du sowas benutzt. die würde ich dann auch mal weglassen.

0

Fender Squier Bullet Strat genauso gut wie Stratocaster?

Hi, ich hab nach 3 Jahren beschlossen mal wieder anzufangen E-Gitarre zu spielen. Jetzt hab ich eine Fender Squier bullet strat daheim stehen. Nur hätte ich eigentlich am liebsten eine richtige Stratocaster. Was haltet ihr denn von der Squier? Ist die akzeptabel oder hört man den Unterschied zu einer echten Fender deutlich?

...zur Frage

Anlage kaputt. Wad tun?

Und zwar rauscht die eine Box immer, wenn der Bass kommt. Kein statisches rauschen, eher so abgehackt. Habe einen relativ alten verstärker. Wenn ich kontaktsoray benutzen soll- wohin sprühen? Danke

...zur Frage

Gitarren frage! 6 oder 12 Saiten?

Hei ich wollte wissen was der unterschied zwischen einer 6 Saiten und einer 12 saiten western gitarre ist.

und welches leichter zu lernen ist.

DANKE! ;)

...zur Frage

Einsteigergitarre - Squier Strat HSS oder Yamaha Pacifica 112 (Vor- und Nachteile)?

Hallo,

Ich möchte mit dem E-Gitarre-Spielen anfangen und suche dafür eine Anfängergitarre für mein begrenztes Budget. Die beiden Gitarren kosten einzeln ca. gleich viel, jedoch gäbe ich die Strat für 260 + ausreichendem Anfänger-Verstärker (Fender Frontman 15G), Gurt und Tasche im Set für insgesamt nur 260 Euro. Welche Gitarre haltet ihr für besser und lohnt sich das Set? Bei der Pacifica + Verstärker einzeln wäre man ca. bei 350 Euro, macht also preislich schon was aus. Danke schon mal!

...zur Frage

Wie viel Euro ist eine Fender Squier Affinity blue Wert?

Ich habe auf Ebay diese Gitarre inklusive einer Gitarren-Tasche von Fender, einem gutem Stimmgerät und dem Kabel gefunden. Ist für dieses Paket 150€ ein guter Preis? Hier ist ein Link zum Set: http://m.ebay.de/itm/Fender-Squier-Strat-Affinity-blue-E-Gitarre-TOP-/111904076291?nav=SEARCH

...zur Frage

Unterschied zwischen Fender Squier Bullet Strat und Fender Squier Strat Bullet HSS?

Eine Freundin von mir will anfangen E-Gitarre zuspielen und wir haben uns bei der Homepage von Klangfarbe umgeschaut und sind auf 2 Gitarren gestoßen, die unsere Meinung gleich aussehen und auch beim Produkt Vergleich haben wir keinen Unterschied gefunden. Also frage ich hier ob jemand den Unterschied kennt und ihn mir sagen kann:)

Danke im Vorraus :9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?