Gitarrenverstärker für Mikrofon nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Prinzip geht das.

Mit einem hochohmigen MikrofonMindestens 10 bis 20 kohm Ausgangsimpedanz.

Wenn das geschafft ist, müssen wir uns noch ein paar Gedanken über den frequenzgang machen.

Die menschliche Stimme liegt im Grequenzbereich zwischen 80 Hz bis ungefähr 10kHz.

Der Gitarrenverstärker bzw. der dort verbaute Lautsprecher überträgt einen Frequenzbereich von ungefähr 100 Hz bis 5 kHz.

Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht, muss dir aber sagen, dass mir der Klang nicht gefallen hat. Klang eher nach Telefon oder Mittelwellenradio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

generell nicht, nein.

Gitarrenverstärker klingen halt nicht unbedingt linear, aber das ist je nach Verwendungszweck kein Nachteil.

Einige Mikrofone benötigen eine Versorgungsspannung, die der Verstärker nicht bereitstellen kann (Phantomspeisung/Tonaderspeisung). Dann funktioniert das Mikrofon nicht.

Gitarrenverstärker sind auf die Impedanz von üblichen Gitarrentonabnehmern angepasst. Mikrofone haben in der Regel andere Impedanzen. Eine Fehlanpassung der Impedanz führt zu einer Verbiegung des Frequenzverlaufs. Das kann man mit DI-Boxen korrigieren; bzw. gibt es Mikrofone mit High-Z (Hohe Impedanz). Das Shure 545 kann man z.B. so konfigurieren, dass es mit Gitarrenverstärkern harmoniert. Bzw. sind auch viele Mundharmonika Mikrofone für den Betrieb an Gitarrenverstärkern vorgesehen (z.B. Shure 520).