E-Gitarrenverstärker heißt mehr watt gleich, dass es lauter ist?

4 Antworten

Hallo,

der Verstärker an sich wandelt keinen Schall. Dafür ist der Lautsprecher zuständig und die gibt es mit verschiedenen Wirkungsgraden. Je höher der Wirkungsgrad, desto lauter wird es pro Watt.

Ein Verstärker mit 50 Watt würde am gleichen Lautsprecher ungefähr 50% lauter tönen als der 15 Watter, wenn entsprechend ausgedreht und der Lautsprecher bei 50 Watt nicht abraucht.

Die Wattangabe bezieht sich darauf was der Verstärker clean, also unverzerrt an Leistung bringt. Röhrenverstärker geben bei Verzerrung aber deutlich mehr als den Nennwert aus. Ein rockiger Sound an einem 50 Watt Vollröhrenverstärker klingt zugedreht halt durchaus ganz anders.

Bei Transistorverstärkern ist die Klangänderung beim Zudrehen kein Problem. Wobei Lautsprecher eine gewisse Trägheit haben. Modelle für 50W kommen mitunter nicht aus den Puschen, wenn man die nicht mit etwas Kraft antreibt.

Ob der Sound gut ist, liegt am Verstärker.Also welche Teile verbaut sind und wie das alles so zusammen passt. Lautsprecher sind auch wichtig.

Nur weil der mehr Power hat, muß der nicht automatisch besser klingen.

Jeh´ lauter du den drehst, um so mehr wirst du hören wie der dann klingt.

Zudem ist das auch Geschmackssache. ich habe hier einen kleinen VOX Verstärker. Keine Ahnung wie viel Watt der hat: 10,15 oder 20 Watt?

Der klingt eigentlich erst brauchbar, wenn ich den laut mache. Ansonsten eher so mittelmäßig bis lustlos.

Hängt halt sehr vom jeweiligen Verstärkermodell und deren Lautsprecher ab.

Neil Young spielt seit 60 Jahren auf seinem Fender Blues Deluxe mit 20W. Den kennt er jetzt wahrscheinlich schon recht gut.

KarlKlammer  22.12.2021, 18:45
Neil Young spielt seit 60 Jahren auf seinem Fender Blues Deluxe mit 20W. Den kennt er jetzt wahrscheinlich schon recht gut.

War es nicht ein 1959er Fender Tweed Deluxe? Er hat ja auf der Suche nach einem Amp der genau so wie sein Liebling klingt nur irgendwie 400-500 von den alten Deluxe Amps angesammelt.

Also zumindest wenn du von einem Röhrenverstärker sprichst, willst du den eigentlich ordentlich in die Sättigung fahren können ohne Taub zu werden...

Da sind 50W normalerweise schon reichlich zuviel...

CODENOTFOUND
Fragesteller

Nope boss katana, also modelling combo