Verkabelung Kill Pot.?

3 Antworten

Hallo,

für Mitleser erstmal der Verweis auf die andere Frage zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/wie-verkabelt-man-ein-hss-system-fender-e-gitarre--shadow-kill-pot

Die Bilder sind eher so mittel. Zumindest eine kleine Beschriftung der Drähte wäre ja schon nett. So kann man nicht wirklich nachvollziehen wie deine Schaltung denn aussieht/aussehen sollte.

Du hattest in dem anderen Thread erwähnt, dass bei dir alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst, bis auf die Kill-Funktion.

Versuch doch mal den Schleifer (Mittelabgriff) vom Killpot mit der Lötöse vom Schalter, links auf der Oberseite (im 2. Bild), neben deinen ganzen Masseverbindungen, zu verbinden. Dabei solltest du aber keinen Kurzschluss zwischen der Lotöse mit den Masseverbindungen und der Lötöse mit dem Signal vom Schleifer herstellen; sonst funktioniert es nicht - Das wäre dann dauerhaft 'gekillt'.

verreisterNutzer  05.11.2019, 13:43

Hallo

Was bedeutet denn Mittelabgriff?

Danke

LG

KarlKlammer  05.11.2019, 13:49
@verreisterNutzer

So wie ich das auf deinen Bilder erkenne, ist der weiße isolierte Innenleiter von einem grau ummantelten zweiadrigen Kabel am Schleifer angelötet.

KarlKlammer  05.11.2019, 14:12
@verreisterNutzer

Naja, 'lang' - Du muss ja nur wie bei dem Kontakt daneben hoch zu der Lötöse vom Schalter; da kommst du ja mit ca. 2cm Draht hin.

Eine Saite ist eher so mittel. Es gibt Läden die verkaufen entsprechenden Draht. Wer übrigens nur so wenig Draht braucht, kann auch einfach einen einzelnen Widerstand kaufen und sich über die zwei Drahtbeinchen freuen. Das kostet im Elektroladen um die Ecke ein paar Cent.

Nicht kurzschließen funktioniert tendenziell schonmal recht gut, wenn du kein Lötzinn zwischen den Kontakten verschmierst.

Was ist Deine Frage? Sieht für mich aus wie ein Poti mit Abschalter, die oberen 2 Kontakte am Schwarzen Kunststoff sind die Kontakte des An-/Ausschalters, die drei anderen die des potis. Der mittlere der drei sollte der Mittelabgriff sein, einfach mal "Potentiometer Mittelabgriff" googlen. Je nach Schaltung kann der Anschluss eines Potis variieren, daher formuliere mal eine Frage zu den Bildern.

verreisterNutzer  01.11.2019, 19:25

Danke.

Ich habe nur das Problem gehabt das der Kill Pot den sound lauter und leiser gemacht hat aber nicht den sound gekillt hat

LG

hoermirzu  02.11.2019, 10:25
@verreisterNutzer

Warum hörst Du nicht auf K.Klammer? Löte das Signal an einen Pol des Schalters, den zweiten legst Du an Masse.

Klarschrift  01.11.2019, 19:37

Wenn es so funktioniert hat das der Sound bei links drehen immer leiser wird und dann durch den Schalter abgeschaltet wird stimmt doch die Anwendung.

Könnte also auch die Lautstärkeregelung für die E-Gitarre sein. Für die Effektregelung gibt es dann ein zweites oder auch noch drittes Poti.

Früher war das bei den Radios so üblich. Man schaltet das Radio durch rechtsdrehen ein. Beim weiter drehen wird der Ton lauter. Dreht man nach links wird der Ton wiieder leiser und durch den Schalter das Radio aus.

verreisterNutzer  01.11.2019, 19:49
@Klarschrift

Da es ein volume poti ist, habe ich die funktion so verstanden das man draufdrückt, und der Ton weg ist. Wenn man loslässt kommt der ton wieder. Genau das hat nicht funktioniert.

Klarschrift  01.11.2019, 19:53
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht daß das mit 'drauf drücken' geht. Das ist ein Schalter, der durch das drehen des Potis in einer Endstellung geschaltet wird.

Klarschrift  01.11.2019, 20:11
@verreisterNutzer

erst durch drehen des Potis auf Null Lautstärke und dann durch unterbrechung des Signals. Und das macht der Schalter automatisch in der Null- Lautstärke-Endstellung.

verreisterNutzer  01.11.2019, 20:16
@Klarschrift

Ich habe bei YouTube gesehen das man ihn auf 10 dreht und sogar ein magnet verbaut ist das man beim drücken dauerhaft auf 10 bleibt. Wozu denn auf null? Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Klarschrift  02.11.2019, 06:03
@verreisterNutzer

Okay, dann ist das ein Bauelement, welches ich nicht kenne. Da ich kein Englisch kann, kann ich dann auch so nicht mehr helfen. Jetzt muss ich mal passen. Tut mir leid.

hoermirzu  03.11.2019, 13:04
@Klarschrift

Der Schalter wird nicht durch Linksdrehung sondern durch Druck auf den Hut betätigt, die Lautstärke bleibt also gleich; anders ergäbe es auch keinen Sinn.

hoermirzu  02.11.2019, 10:27

Mittelabgriff ist eine schöne Wortkreation! Hans Moser sprach im "Hallo Dienstmann" vom Untergriff.

Den Mittelabriff nennt man algemein Schleifer.

huflufuz  02.11.2019, 13:24
@hoermirzu

Das Wort "Mittelabgriff" wird genau so in diesem Zusammenhang verwendet und ist keine "Wortkreation" von mir. Schleifer wäre "richtiger" in dem Sinne, dass es die Funktion passender beschreibt und vielleicht auch häufiger verwendet wird. So eine Haarspalterei bringt hier aber keinen weiter.

hoermirzu  02.11.2019, 14:22
@huflufuz

Siehe aber dern eigentlichen Rat, den ich für Lukaslinnert hatte!

Hallo,

schau mal ob es wie auf dem Bild klappt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Elektrik)