Ist es Normal das, das Laufwerk (Lüfter) laut ist?

2 Antworten

Klar, muss sich ja drehen wie sie liest. Wenn man nichts liest muss sie sich auch nicht drehen.

Es ist all der allerdings keine CD sondern eine BluRay. Die sind anders aufgebaut, drehen sich schneller und werden anders gelesen.

Das ist das Laufwerk nicht der Lüfter. Die Konsole liest die Daten und startet das Kopieren auf die Festplatte. Da dort sehr viele Daten verarbeitet werden muss das Laufwerk sich schnell drehen was Geräusche erzeugt. Wenn dann der Datenträger auch nicht perfekt ist gibt es kleine unwuchten was auch eine gewisse Lautstärke erzeugt.