Ps5 Lüfter laut, obwohl nagelneu?

3 Antworten

Bei einem Spiel wird der Lüfter Laut, danach leise.

Das dürfte am Start liegen, sobald ein Spiel gestartet wird muss die Konsole erstmal Leistung liefern um es zu laden. Ist das Spiel gestartet reduziert sich die Systemlast. Das betrifft Spiele die keine hohen Systemanforderungen haben.

Bei anderen bleibt er durchgehend laut.

Diese Spiele brauchen generell mehr Systemleistung und entsprechend auch eine höhere Kühlung.

Wenn du im Leistungs-/ oder Auflösungsmodus spielst erhöht das zusätzlich den Leistungsbedarf, damit die Abwärme und braucht somit eine höhere Kühlleistung.

Sofern du also auf 4K oder mit 120 FPS spielst liegt es wohl daran und das es nicht bei jedem Spiel so ist kann damit begründet werden, dass nicht jedes Spiel jeden Performance-Modi unterstützt.

"Die PS5 Slim ist allgemein lauter. Es gibt drei Lüfterhersteller: Einer ist leise, der andere macht UFO-Geräusche, und der dritte läuft ständig auf Hochtouren. Es ist einfach nervig, und es ist auch kein Grund für eine Garantie bei Sony. Es ist wie eine Lotterie mit den Lüftern: Man kann fünfmal tauschen und hat vielleicht Glück, eine gute zu erwischen. Ich würde, wenn online gekauft, vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn du die Konsole direkt im Laden gekauft hast, solltest du auf Kulanz hoffen, dass sie dir das Geld zurückgeben und die Konsole zurücknehmen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber von meinem Freund macht sie so UFO Geräusche beim spielen zb fc25 also ist das eig normal bei ps5 slim?

Daniel123116  16.02.2025, 15:25

Das Problem ist das es sogar 4 Lüfter modele gibt die schlechten sind Nidec und NMB der NMB Lüfter ist der mit dem Ufo Geräusch wo jeder von redet Die besseren leiseren Lüfter sind Foxconn und Delta die Playstadion ist nicht kaputt sondern es liegt am Lüfter man kann aber auch Einen neuen Lüfter kaufen und austauschen ein Lüfter kostet ca 25-30 Euro