Wird die PS5 dauerhaft leise bleiben?

2 Antworten

Ich denkewenn du regelmäßig spielst bleibt sie leise nur wenn du nicht mit ihr spielst wird sie laut werden

TimuGaming
Fragesteller

Das macht keinen Sinn

xSloomy  28.02.2022, 20:01
@TimuGaming

Wen du sie stehen lässt dann sammelt sich der Staub, wenn du sie oft benutzt sind die Lüfter in Bewegung und es findet ein Austausch statt.

Das hängt von den Lüftern ab, diese unterliegen natürlich auch einem gewissen Verschleiß.

Einerseits nutzen die Lager ab, andererseits kann und wird sich Staub auf den Lüfterblättern absetzen. Je mehr Staub auf dem Lüfter hängt, desto lauter werden auch die Lüfter. Je älter die Lager der Lüfter werden, desto eher wird man diese irgendwann zu hören bekommen.

TimuGaming
Fragesteller

Wie lange wird das dauern und kann man die dann ausstauschen lassen?

olfinger  28.02.2022, 20:07
@TimuGaming

Das lässt sich nur schwer einschätzen, es hängt aber stark davon ab wie viel die Konsole genutzt wird.

Je stärker die Konsole genutzt wird, desto höher ist der Verschleiß.

Ein solcher Lüfter lässt sich prinzipiell schon ersetzen, die Kosten dafür dürften auch nicht all zu teuer ausfallen. Weiter ist es aber auch so das Staub innerhalb der Konsole dazu führt das die allgemeine Betriebstemperatur steigt und je höher diese steigt, desto mehr muss gekühlt werden.

Worauf man achten sollte ist die Konsole möglichst staubfrei zu halten, dies lässt sich aber nicht komplett verhindern. Je weniger Staub aber in der Konsole ansetzt, desto besser ist das.

Wie lange das aber dauert bis man die Konsole hören kann lässt sich kaum pauschal sagen, wie schon erwähnt hängt das stark von der Nutzung der Konsole ab. Sofern man mich aber dennoch um eine pauschale Zeit fragen würde, dann würde ich diese mit 3 bis 5 Jahren eingrenzen.

TimuGaming
Fragesteller
@olfinger

Ersetzt Sony selbst Lüfter oder wo muss man dann hin gehen?

olfinger  01.03.2022, 16:18
@TimuGaming

Du kannst die zur Reparatur geben, das kann man selbst aber eigentlich auch erledigen. Einen Lüfter zu ersetzen ist meist kein großer Akt und im Internet gibt es unzählige Reparaturwegweiser auf die man zurückgreifen kann.

Es dürfte nichts weiter sein als die Gehäuseabdeckung zu entfernen, den Lüfter abzuschrauben, diesen abzustecken und in umgekehrter Reihenfolge dann einen neuen Lüfter einzusetzen.

Sony arbeitet seit der PS3 aktiv an der Kühlung um diese effizienter zu machen, so auch in der PS5. In der aktuellen Konsole werden die Lüftereigenschaften via Firmware-Update immer wieder aktualisiert, diese Aktualisierungen haben den Zweck das die Kühlung immer auch dem Lastzustand gerecht wird.

Der Nachteil an dem ganzen ist allerdings auch, dass komplexere Spiele auch höhere Temperaturen erzeugen können welche automatisch durch das Kühlsystem ausgeglichen werden. Soweit klingt es gut und logisch, der angesprochene Nachteil liegt dann aber bei der Lüfterdrehzahl die bei steigenden Temperaturen unweigerlich höher wird und somit auch hörbarer.

Der Staub ist da ein zusätzlicher Nebeneffekt der nicht nur die Kühlleistung reduziert, sondern auch hörbar mehr Lärm verursacht.

Alles in allem ist es also ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren die nicht zwingend nur vom Lüfter ausgehen. Der genannte Staub nimmt aber durchaus großen Einfluss darauf weshalb es durchaus sinnvoll ist die Konsole hin und wieder vom Staub zu befreien.

Wie sich das ganze dann aber mit der Garantie verhält kann ich so nicht sagen, sofern dies aber ähnlich geregelt ist wie bei Computern (davon gehe ich aus) dürfte ein Öffnen des Gehäuses der Konsole nicht zum erlöschen der Garantie führen. Dies ist ja an sich ein wichtiger Schritt für die Langlebigkeit der Hardware weshalb dies auch für den Hersteller (in dem Fall Sony) von Vorteil ist.

Was ich gerade noch nachlesen konnte ist, dass Sony mit den neueren Modellen der PS5 (also mit der neuen Charge) andere Lüfter verbaut hat die nicht nur leiser, sondern auch langlebiger sein sollen. Daher wäre es für die Zukunft durchaus eine Option die Lüfter zu ersetzen.

Was aber den Aufwand betrifft einen solchen Lüfter zu ersetzen, so fällt dieser sehr gering aus und mit Hilfe verschiedener Anleitungen aus dem Internet (Videos und Textform) bekommt das auch jemand mit zwei linken Daumen problemlos hin.

TimuGaming
Fragesteller
@olfinger

Danke für deine lange und ausführliche Antwort, es ist sehr gut zu wissen das Sony einen lauten Lüfter auch ersetzten wir, denn das ist langfristig meine größte Sorge für die PS5.
Um selbst an den Lüfter zu kommen sollte es aber auch reichen die Platten abzunehmen denke ich.

Zu den neuen Lüftern in der PS5: Kann ich irgendwie herausfinden ob ich so einen drinn habe? Habe meine PS5 erst vor ein paar Tagen gekauft