Reicht ein 10 Watt Verstärker für eine normale Schulturnhalle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich schätze auch dass das zu wenig sein wird. Wir haben zwar eine recht große Sporthalle gehabt, doch wir mussten immer das EP (Beschallungssystem) gut Aufdrehen und in jede Ecke stellen danmit man überall was gehört hat. 10 Watt reichen vielleicht für dich alleine, aber wenn du damit eine Sporthalle beschallen möchtest wirst du damit nicht glücklich werden. Ich habe einen 75 Watt verstärker für meine Gitarre und das denke ich ist auch eine Angemessene Wattzahl. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, Kannst du dich gerne an mich wenden. Was Kauf und Gerät oder Hersteller angeht.

Ich hoffe ich konnte Helfen

LG Luinil

Okay danke jaa die sache ist halt die das es ziemlich preiswert sein sollte !

@Luinil

hab mir einen Fender Bassverstärker in Frankfurt gekauft für 140euro der hat glaube ich 25 Watt. Macht aber auch gut Lärm. mein Gitarrenverstärker habe ich nem Kumpel für 20 Euro abgekauft nachdem er sich einen Neuen bestellt hatte, und er hat dafür meinen 12 Watt verstärker bekommen. Vielleicht kennst du ja jemanden der dir seinen Verkaufen würde?

@Luinil

Ja nen kumpel hat einen 10 watt aber das reicht ja nicht !

@MaRkUs21129321

Hmm.. gibt es bei dir in der nähe ein Musikgeschäfft? Die haben häufig gute angebote, und die kann man vorher auch testen. Das heißt keine Bösen überraschungen wenn mans im internet käuft kann man nur hoffen das die Verkäufer ehrlich sind. Ich würde dir erstmal 30-45Watt empfehlen vielleicht einen Line 6 (das ist der den ich habe) habe aber leider keine Preisvorstellung davon. der dürfte aber uch nicht so teuer sein

@MaRkUs21129321

Hmm... für die Qualität die man Bekommt ist das eigentlich super. Musst halt dran denken wer viel will, muss viel Zahlen. Und nen Guten verstärker wie eben der von Line 6 für 100 Euro ist super. Kannst ja mal Gucken in Ebay oder bei Thomann (internet versandhaus von musikerbedarf)

das kommt mir zu wenig vor

Es kommt doch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecherbox(en) an! Nimmt man eine BOSE 101, die bereits mit 1W elektrischer Leistung 101dB Schalldruck von sich gibt, kann man mit dem einen Watt einen ganzen Marktplatz beschallen. Nimmt man aber so Lautsprechergurken z. B. von Visaton vom Conrad, braucht man z. B. bei einem Nennschalldruck von 83dB schon 64 Watt elektrische Leistung, um auf den gleichen Schalldruck wie bei der BOSE-Box zu kommen! Es spielt also immer zusammen der Verstärker und der/die Lautsprecher.

Noch ein Tip: Wenn möglich keinen Standard-Transistorverstärker verwenden, sondern einen mit MOSFET-Endstufen und möglichst Feldeffekt-Transistor-Vorstufen. Die klingen dann wie Röhrenverstärker, brauchen aber keine Heizung und sind unempfindlicher. WaLu

Wenns um einen Bandauftritt geht,würde ich sowieso ne richtige Verstärkeranlage hinstellen und den Gitarrenverstärker übers Mischpult dorthinein führen,so wie das richtige Bands auch machen. Alles andere klingt nach Garage, nur wegen der Grösse der Turnhalle eben total dünn und hässlich. Du würdest bei 10 Watt ohne Verstärkeranlage den Gitarrenamp so weit aufdrehen,dass nur noch Gekreische rauskommt,weil du wahrscheinlich gegen das viel lautere Schlagzeug ankämpfen musst. Also wenn ihr schon ne Turnhalle beschallt,dann lasst euch vom Veranstalter (Schule?) ne PA-Anlage mit ordentlich Wums ausleihen,die der euch hinstellt. Ansonsten klingts wie gesagt einfach KAQQE.

Nee es geht ums aufwärmen fürs handball !

Sehr wenig, besonders weil die Power nicht von Röhren sondern von Halbleitern kommt und weil Du wahrscheinlich einen 6" oder 8" Lautsprecher hast. Die Rolling Stones(Keith Richards) haben 1969 mit dem legendären Vox AC 30 (30W Vollröhre) den Hyde Park beschallt.