Kann ich denselben Verstärker für E-Bass wie für E-Gitarre nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Ist ein anderer Freuquenzbereich. Mag wohl gehen, aber klanglich ist das dann wirklich nicht schön.

Daher lieber zwei Verstärker holen. Das macht es einfacher. Es gibt auch immer günstige und sonst auf dem Gerbauchtmarkt.

Du kannst aber mal Bass Combo eingeben. Da findest du theoretisch Verstärker, die beides können. Aber wie gut die sind, ist mal dahingestellt.

Ich hoffe, das hilft dir.

Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern freue ich mich immer sehr!

Gitarrencombos haben üblicherweise auch 2 verschiedene Klangcharaktere. Clean & Distortionkanal zum Umschalten

Bild zum Beitrag

. Das sind meist mittenbetonte 12er Lautsprecher.

Baßcombos haben öfters eine umfangreichere, parametrische Klangregelung zwischen Rock & Jazz etc.

Dann auch teilweise regelbare Hochtöner wie bei Hartke.

Ich habe hier so einen Ampsimulator von Zoom

 - (Gitarre, Band, Instrument)

Hi

Du musst dir einen neuen kaufen. E-Gitarren-Kombos sind nicht für Bässe geeignet.

Überleg dir halt wie groß er sein muss- wofür du ihn brauchst.

Wenn es nur zum Üben/Lernen sein soll: Kleine Gebrauchte gibt es für ein Taschengeld bei Ebay-Kleinanzeigen.

Gitarre über Bassverstärker - ja. Aber den Bass über einen Gitarrenverstärker ? Kann man machen, aber man wird klangliche Einbußen hinnehmen müssen, da der Frequenzbereich doch nicht so weit runter reicht wie bei einem Bassverstärker.