Kann man ein E-Bass mit einem E-Gitarrenverstärker kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reihe nach:

  1. Ohne Verstärker: Vergiss es. Man hört was, aber das taugt höchstens zum üben, um niemandem damit auf den Senkel zu gehen.
  2. Mit Gitarrenverstärker: Geht technisch, klingt aber nicht doll. E-Gitarren sind eher für Mitten und Höhen ausgelegt. Bässe für... Naja... Bass eben :-) entsprechend sind die Verstärker konzipiert.
  3. Generell gilt: Das erste Instrument bitte nicht online kaufen, ein Fehlgriff kann dir den ganzen Spaß versauen. Geh ins Musikgeschäft, lass dich beraten, spiele ein bisschen Probe (geht auch mit einfachen Läufen schon) oder lasse dir notfalls was vorspielen. Auch im Geschäft gibt es Einsteigersets!
  4. Online kaufen kann man dann mit ein bisschen Erfahrung machen, wenn man genauer weiß, was man sucht und welche Ansprüche man hat. Aber auch dann greift man eher ins Klo, als wenn man vor Ort kauft. Otto wäre da aber garantiert auch nicht meine erste Wahl. Thomann find ich ganz gut.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.