Wie ist der Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass?

1 Antwort

Hallo,

was du nicht schreibst ist, was dich am Bass reizen würde. Auch verstehe ich nicht ganz, wieso du nicht mehr die Musik machen darfst, die du machen willst. Spielst du nur im Rahmen des Musikschulunterrichts? Ich weiß nicht wie das an deiner Schule und mit deinen Lehrern ist, aber man könnte doch mal ansprechen, was man will, wie man es gerne hätte und dann gemeinsam einen Dialog führen, wie man das gestalten kann. Didaktische Konzepte können und dürfen ja erfragt, hinterfragt und angepasst werden.

Aber zum Bass: Wenn du den Bass mal antesten kannst/darfst, mach es doch! Dümmer wird dich das nicht machen.

Sind Bässe schwer zu greifen? Auch nicht schwerer als Gitarren. Es ist halt anders. Man greift in der Regel Einzelsaiten, die sind dicker, haben mehr Masse und wollen etwas mehr Energie haben. Klar kann man auf einem Bass Barré-Akkorde greifen und das ist nicht so leicht wie auf der Gitarre; aber das macht man in der Regel halt auch einfach nicht.

Kontrabassfingersatz und One-Finger-Per-Fret wechselt man halt nach Lage und Mensur dynamisch auf dem Bass. Wenn der Kontrabassfingersatz einmal drin ist, denkt man da auch nicht mehr drüber nach. Und wenn der Kontrabassfingersatz drin ist, hat man auch einen relativ gut trainierten kleinen Finger an der Greifhand. Ist halt alles eine Sache der Übung.

Sind E-Bässe schwer und undhandlich? Nicht unbedingt. Klar ist die Auswahl an E-Gitarren größer, aber es ist sicher nicht so, dass es nur schwere und unhandliche E-Bässe gäbe. Es gibt kurze und lange E-Bässe, schwere und leichte. Sachen wie ein hohler Short-Scale Bass (z.B Höfner Violin a la Paul McCartney) sind halt super handlich und leicht - und keine Kinderbässe!

Ist der E-Bass undankbar? Nein, der E-Bass ist das coolste Instrument überhaupt. Gitarristen danken halt nicht so oft, aber die schieben halt sehr oft einfach ihren eigenen Film. Der E-Bass kann super viel Spaß machen. Der bringt die Hüften zum wackeln und massiert den Bauch.

99NekoChan
Fragesteller

Hallo und Danke, für die ausführliche Antwort.

Es ist schwer, in Worte zu fassen, was genau mich reizt. Generell lerne ich gerne neues, jedoch spricht mich der Bass als Ganzes einfach an. Seit ich mich genauer mit der Musik befasse, die ich höre, lerne ich die Funktion der verschiedenen Instrumente mehr schätzen. Der E-Bass ging vorher oft an mir vorbei. Doch ohne ihn fehlt der entsprechenden Musik einfach etwas.

Was die Musikschule angeht -ich höre und spiele Rock und Metal. Meine neuen Musiklehrer schätzen diese Musik aber nicht. Im Moment "hänge" ich bei klassischer Gitarre und habe den stereotypischen Lehrer, der einem immer aufschwatzen möchte, auf Akustik überzugehen, da diese blöd gesagt viel besser sein. Ich schätze zwar sein Wissen, seine Erfahrung und sein großes Können -aber ich möchte E-Gitarre spielen. Und auch der nächste, hat wohl mit E-Gitarre leider wenig am Hut.

Derzeit spiele ich hauptsächlich alleine und im Rahmen des Musikunterrichtes. Ich habe das Hobby die letzten Paar Jahre hinter meiner Ausbildung angestellt. Daher die "Pause". Mittlerweile bin ich wieder richtig dabei -habe jedoch noch (oder eher wieder) einige Schwächen im Bereich der Grundlagen. Die Leute mit denen ich ehemals Musik gemacht habe, sind längst auf einem völlig anderen Niveu und langweilen sich offensichtlich.