E-Bass - wieviel Geld ausgeben?

4 Antworten

Mit Ibanez machst schon einen guten Griff, auch wenn Du in einem der größeren Musikhäuser auch andere Marken/Modelle in die Hand nehmen solltest.

Ich hatte einmal einen aktiven J&D STA 150 (Music Store) in der Hand und war begeistert. Das ist keine Empfehlung, weil nur Du weißt, was Du brauchst und willst. Vielleicht wird es ja doch ein Stingray, mit einer 0 mehr hinter dem Zweier.

Ich würde eher zu einem hochwertigen Gebrauchtinstrument in (technisch) gutem Zustand tendieren, also zu einem neuen Billigteil.

Am besten probierst Du aber einfach in einem Musikgeschäft mehrere Bässe aus. Der Preis oder "messbare" Qualität ist ja nicht alles, das Instrument muss auch gut in der Hand liegen.

keinSpambot
Fragesteller

Nur leider gibt es bei mir in der Nähe nur ein einziges kleines Musikgeschärt mit so ungefähr 10 E-Gitarren und vielleicht 5 E-Bässen. Davon sind mir wahrscheinlich dann 4 sowieso zu teuer.

Abgesehen davon kann man in einem Musikgeschäft auch nicht wirklich Geld sparen.

Hallo!

Ich würde nicht billig, aber günstig kaufen. So ungefähr 200 - 250 €. Vielleicht gefällt dir ein Bass irgendwann besser. Meine ehem. Leadgitarristin spielt heute nur noch Bass.

Ich gehe mal davon aus, dass die Instrumente, in deiner Schule, nicht unbedingt für Profis ist. Also ein guter mittelmäßiger Bass, wäre da von Vorteil.

Beispiel: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b50blk.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Das kommt drauf an, ob du vor hast, in Zukunft vielleicht noch in anderen Bands zu spielen. Wenn du glaubst, dass dir Bassspielen vielleicht Spaß machen wird, würde ich u.U. auch mal zu einem Teureren greifen. Wie hoch ist denn dein Budget?

Gruß Cody

keinSpambot
Fragesteller

Maximal will ich 200€ ausgeben

CodyAfD  20.01.2018, 20:01
@keinSpambot

Ja, dann wirst du dafür eh nur einen mittelmäßigen Bass bekommen.