Kann man das Kabel für den Verstärker von E-Gitarre auch für E-Bass benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel sollte nicht das Problem sein. Gitarrenverstärker sind aber mehr auf den Präsenzbereich ausgelegt (so ab etwa 1kHz bis 3kHz), der beim Bass nicht die große Rolle spielt.

Interessanterweise ist der Brillianzbereich (so ab 3kHz aufwärts) beim Bass trotzdem wichtig, weil der Bass ohne diesen einfach nur dumpf und niemals knackig klingt.

IA3007
Fragesteller

Also ist es völlig egal, welchen Kabel ich benutze?

Kwalliteht  24.04.2024, 23:18
@IA3007

Jedes Kabel für Wechselspannungen ist eine Kombination aus Widerstand, Spule und Kondensator. Ist das Kabel einigermaßen gerad gezogen, lässt sich die Wirkung der Spule nahezu vernachlässigen, je länger es ist, desto größer jedoch die Wirkung des Kondensators, was die Höhen dämpft (kurzschließt). Letzteres ist beim Bass weniger wichtig als bei der Gitarre.

Die Auswahl des richtigen Gitarrenkabels ist eine Wissenschaft für sich. Zum einen soll es unempfindlich gegen Störungen von außen sein, zum anderen soll es natürlich wenig verschlucken. Auf der anderen Seite kann man ein Gitarrenkabel mit der richtigen Dämpfung gezielt klangprägend einsetzen. Aber wie schon gesagt: Beim Bass spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Da reicht meistens ein ganz billiges Kabel.

Basstom  25.04.2024, 07:27
@Kwalliteht
Aber wie schon gesagt: Beim Bass spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Da reicht meistens ein ganz billiges Kabel.

Das ist nicht richtig. Bei der Gitarre wird selten oberhalb von 7 KHz wiedergegeben, ansonsten klingt es verzerrt unangenehm harsch. Bass hingegen wird viel breitbandiger wiedergegeben, damit die z.B. beim Slapping entstehenden Obertöne gut hörbar sind. Daher sollte man auch kein Schrottkabel verwenden.

Kwalliteht  25.04.2024, 10:21
@Basstom

Er benutzt bereits einen Gitarrenverstärker. Das ist schon nicht so optimal. Ich schrieb ja auch schon etwas zum Brillianzbereich. Kommt der bei der Gitarre ordentlich rüber, kann man das Kabel auch für den Bass benutzen. Gute Kabel zwischen 3 und 5 Meter gibt es schon für deutlich unter 50 €.

Klar, wenn man die Saiten ordendlich gegen die Bunde knallen lässt oder den Finger laaaangsam vom Bund abhebt, entstehen richtig geile Oberwellen, so wie hier zum Beispiel gleich am Anfang: https://www.youtube.com/watch?v=I7j-aTLQNV0 Da ist man mit Klingeldraht als Kabel aufgeschmissen.

Ja und Ja. Du kannst ein Instrumentenkabel separat kaufen, das funktioniert für Gitarre und Bass. Und Du kannst das vorhandene Kabel auch einfach weiter nutzen.

Schau auf Thomann, da gibt es massig Modelle. Ich kaufe immer die hier:

https://www.thomann.de/de/cordial_cti6pp_rt.htm

Sind nicht die billigsten und nicht die teuersten. Gruss