Bassist nötig?

11 Antworten

Wir hatten anfangs das selbe Problem (in einer Band aus 2 Gitarristinnen, einer Pianistin und einer Schlagzeugerin), aber etwas kann ich euch empfehlen:

Einer von euch Gitarristen kann Bass spielen. Bass ist fast das selbe, aber hat nur 4 Saiten. Ich spiele seit fast 9 Jahren Gitarre und habe auch oftmals Bass gespielt. Man muss sich einfach an den Bassschlüssel gewöhnen oder es ableiten in den Violinschlüssel. Ausserdem gibt es immer einfache Bassstimmen die für Gitarristen auch sehr einfach zu lernen sind. Fehlt euch das Instrument könnt ihr dies einfach irgendwo ausleihen oder einen benutzen Bass auf Ebay kaufen. Wir haben unseren Bass in der Band ziemlich billig bekommen und ich spiele dann manchmal Gitarre, manchmal Bass.

Natürlich habt ihr schon einen übrigens sehr guten Ratschlag bekommen aber ich möchte einfach noch unsere perfekte Variante vorschlagen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohin willst Du denn runterstimmen? Nein, das ist kein sinnvoller Plan.

Folgende Varianten kann ich Euch auch aus eigener Erfahrung vorschlagen:

1. Ihr geht davon aus, dass irgendwann mal ein Bassist dazukommen wird und jeder bleibt zunächst bei seinem Instrument. Sprich ihr spielt erstmal ohne Bass und findet Euch

2. Der Klavierspieler übernimmt den Basspart, dafür würde sich imho ein Keyboard aber besser eignen ... Frage wäre, was habt ihr mit dem PIano vor, würde das dann für Euere Musik fehlen?

3. Einer der beiden Gitarristen wechselt zum Bass. Sofern ihr Euch dafür entscheidet, solltet ihr aber auch das Bassequipment beschaffen, sonst klingt es wie gewollt und nicht gekonnt. Das mit einer Gitarre machen zu wollen ist suboptimal. Jeder, der den Gitarrenhals versteht, versteht auch den Basshals.

Kleine Anekdote dazu: bei uns ist mal kurz (4 Tage) vor einem Auftritt unser Bassist ausgefallen. Unser Gitarrist hat sich schnell einen Bass gekauft und wir haben einen befreundeten Gitarristen dazu geholt. Bei den Songs, die der Gastmusiker auch konnte, hat unser Gitarrist einen "Grundtonbass" und ein bisschen mehr übernommen, bei anderen haben wir dann mit zwei Gitarren gespielt und so den Bass halbwegs ersetzt. Nur Keyboard, meine Drums und mein Gesang blieben gleich.

Mein Rat in der Phase wäre Variante 1: bleibt erstmal jeder bei seinem Instrument und erarbeitet ein paar Songs als erstes Repertoire. Das macht es auch leichter einen Basser zu suchen, weil man dann ja schon mal vorstellen kann, wo man hin will. Bei meiner ersten Band hat es auch ein paar Monate gedauert, bis ein Bassman dazukam.

So, sorry für den langen Text, aber wenn ich erstmal ins Erzählen komme ... 🤭😜

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Loki2234
Fragesteller

Wir entscheiden uns vorläufig wahrscheinlich für Methode 2 und warten dann bis uns ein Bassist beitritt.

Danke für die Hilfe bei all meinen Fragen z.B. „Gute Gitarre für Anfänger“

Ei Fach j 7 oder 8 saiter kaufen dann habt ihr einen Bassisten es gibt auch 9 Seiten weiter für die ganz harten

In dem Fall wäre es sinnvoll anzudenken, dass der Keyboarder (Klavierspieler) den Bass übernimmt. Vorbild dabei wären immerhin „The Doors“.

Der Bass ist das Fundament der Musik, ganz ohne Bass gehts schlecht.

Mit einem Oktavenpedal könnte das zur Not funktionieren, aber es wird wohl nicht so richtig klingen wie ein echter Bass

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth