Wer spielt was?

1 Antwort

Hi! Höre Dir mal als Beispiel Bands wie ACDC an:

https://youtu.be/DbTG9YTbdc0

Bei diesem Lied hörst Du bis zum Solo, dass Bass und die beiden Gitarren den Groove und das Riffing machen. Im Soloteil spielt Malcolm Young das Riff alleine weiter und Angus Young spielt Soloparts drüber weg.

Anderes Beispiel: Judas Priest sind typisch für zwei Gitarren ohne dass einer auf einen Part festgelegt ist:

https://youtu.be/3rChtdCdCnM

Beide Gitarristen spielen das Riff teilweise in unterschiedlichen Lagen. Priest ist aber sehr bekannt dafür, dass sie Sololäufe dann zweistimmig spielen, hat Thin Lizzy auch sehr oft gemacht.

Manchmal wechseln sich auch die Gitarristen ab. Wenn einer Solo spielt, spielt der andere Groove und umgekehrt.

Auch hier kannst Du hören und sehen, wie man Gitarrenparts aufteilen kann:

https://youtu.be/Yw_sJifUYgM

An dem Status Quo Stück arbeiten wir selbst auch gerade, wobei wir die Herausforderung haben die zweite Gitarre gegen ein Keyboard zu ersetzen, was hier tatsächlich nicht so easy peasy ist, weil sich die beiden Gitarren bei Quo eben sehr stark voneinander abgrenzen und gleichzeitig aber ergänzen.

Und das ist die Essenz des Ganzen: versucht Euer Ding draus zu machen, heisst wie könnt ihr es spielen, wer kann was übernehmen ... es kommt nicht drauf an zu sagen ich bin fest die Leadgitarre und Du die Rythmusgitarre ... arrangiert das so, wie ihr es am Besten hinbekommt. Für den Anfang können auch beide Gitarren das Gleiche machen und dann probiert ihr einfach aus wer Ideen hat oder wer welchen Part am Besten hinbekommt. So lernt man.

Gruss