Verstärker einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du kaufst eine SingleCoil-Gitarre und so einen kleinen Verstärker und glaubst das wird klingen wie Rammstein? Wenn Du jetzt noch sagst "ja, bei Amazon bestellt", dann wundert mich gar nichts mehr.

Stopp, doch und zwar folgendes: warum geht man nicht BEVOR man was kauft mal in einen Gitarrenladen oder ruft da an und lässt sich was empfehlen?

Jetzt ist es so, dass Du NUR mit dieser Ausstattung den Rammstein-Sound nicht wirst hinbekommen können, das gibt das Zeug einfach nicht her. Ich würde an Deiner Stelle auf ein Multieffektgerät setzen und damit versuchen, etwas in Richtung Rammsteinsound zu basteln. Da ich annehme, dass Deine Mittel begrenzt sind, könnte das hier was für Dich sein:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm?i11l=de_DE

Gruss

Julianlj2009
Fragesteller

Moin,

Hab die Gitarre nur von nem Kumpel ausgeliehen um mal bisschen rumprobieren, bevor ich mir selbst eine kaufe...geht dann schlecht. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 👍

DonCredo  10.07.2023, 06:27
@Julianlj2009

Okay, so ist das. Dann beachte: solltest Du mit der Vorstellung Rammstein was kaufen wollen, suche nach Gitarren mit Humbucker-Tonabnehmern und auch da wirst Du ohne Effektgeräte nicht weiterkommen. Gruss

DonCredo  10.07.2023, 09:44
@Julianlj2009

Hi! Ich habe beides nie in der Hand gehabt. Vor dem Hintergrund, dass ich für eine Einsteigergitarre einen Preis von 200 - 400 Euro empfehle, solltest Du mit diesem Modell schon was brauchbares bekommen ... aber ich empfehle auch, keine Gitarre blind zu kaufen. Was den Verstärker angeht kenne ich die Marke und habe davon auch schon viel gehört. Nichts Schlechtes auf jeden Fall und der hat auch Ampsimulationen und Effekte an Bord, aber ob das zu Deinem Klangwunsch führt, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn es sich irgendwie machen lässt fahre mal zu Thomann, lass Dir die zwei Teile zum Ausprobieren geben ... so habe ich mein Zeug gekauft.

Gruss

Overdrive Knopf drücken und Overdrive gain maximal, dann noch Lautstärke anpassen.

Der Sound ist jetzt maximal verzerrt aber wie Rammstein klingt's aber nicht.

Das wird dir mit diesem Verstärker und der Gitarre bzw deren Tonabnehmer nicht so wirklich gelingen. Da müsste schon anderes Equipment ran. Paul Landers hat zb ein Effektgerät entwickelt bzw bauen lassen, das seinen Sound entsprechend erzeugt.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-PL1-Paul-Landers-Signature-Fly-Rig/art-GIT0047203-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=EAIaIQobChMIwdWAn7yBgAMVCgOLCh2TqAHwEAQYAiABEgJj8fD_BwE

Woher ich das weiß:Recherche