E-Gitarren Amp richtig einstellen?

3 Antworten

Hi! Das scheinen relativ alte Teile zu sein und könnten ein preisgünstiges Starterpaket gewesen sein. Die Gitarre dürfte neu unter 100 Euro gekostet haben, den Verstärker kann ich nicht einschätzen, der findet sich im Internet nicht mal mehr.

Der Klang ist immer eine Summe der Signalkette, also Qualität der Gitarre und der Elektronic, der Qualität des Kabels und natürlich der Box, heisst, was kann die?

Von der Gitarre alleine kommt auf jeden Fall kein Rockklang, den kannst du aber mit dem Verstärker einstellen. Zunächst hast Du die Gain-Sektion, da zu drehen könnte schon mal die Richtung nehmen. Dann hast Du den Wahlschalter um zwischen clean und solo umzuschalten. Rechts daneben die klanglichen Regler für die Auswahl clean, also einfaches Gitarrensignal.

Danach findest Du einen Auswahlknopf für die modellieren Sounds, ich tippe darauf, dass Du den Amp dafür auf Solo stellen musst. Was da modelliert wird kann man leider nicht lesen, entweder sind das Ampsimulationen oder Effelte oder beides.

Wie Bluemilk auch sagt: da musst Du Dich durch testen. Ist nichts dabei, wäre der nächste Blick zu richten auf Effektgeräte, wie z.B. ein Distortion oder sogar ein Multieffekt Gerät.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Da Gitarren und auch Verstärker verschieden sind: Verschiedene Einstellungen ganz einfach ausprobieren. Kann man nichts dabei kaputt machen.

Clean- & Distortion Kanal Schalter mal Probieren mit unterschiedlichen Gain Einstellungen.

Das ist wohl eine Stratocaster Kopie & eine kleine Combo