Ist diese E-Gitarre - AMP kombo gut? Budget650€?
AMP: Marshall MG30GFX 170€
Gitarre: Harley Benton SC-550 Plus EMG PAF 380€
Ich will hauptsächlich Metal spielen (slipknot-deftones-härteres-leichteres), aber hätte nichts dagegen irgendein country oder so zu spielen
3 Antworten
Rein objektiv:
Die Harley Benton wird kein Kernschrott sein, der Verstärker ist auch ok.
Aber, wie Vando bereits gesagt hat, ohne Testen erweist du dir einen Bärendienst.
Vielleicht magst du die Les Paul, vielleicht auch nicht. Vielleicht magst du "übliche" Gitarren, vielleicht hast du einen Geschmack, wie ich, der kaum noch oder nur wenig von aktuellen Gitarren abgedeckt wird.
Teste also Gitarren.
Frage dich
- Welche Musikrichtung?
- Was ist optisch (für dich) schön?
- Tremolo? Ja oder nein?
- Humbucker oder Single-Coil?
- Budget? Gehen 650 € auch NUR für die Gitarre? Falls ja, größere Auswahl.
Teste in einem Shop alles an.
Halte sie, sehe und fühle sie, höre sie. Dann erst weißt du, was dir wirklich liegt. Das kann auch außerhalb des Üblichen sein.
Mein Musikgeschmag ist Richtung Black Metal und ja, es gibt eine Hand voll Metal Gitarren, die ich ästhetisch schön finde. Es gibt die eine einzige für mich perfekte Superstrat (die Cort EVL-K und so langsam schlägt mein Herz auch für die EVL-X), die ich mag, die aber nicht mehr gebaut wird und dann gibt es die Firebird V, die eigentlich meine absolute Traumgitarre ist und mich vom ersten Moment an umgehauen hat.
Die lasse ich zwar Stück für Stück notwendigerweise (zumindest als Hauptgitarre) leider hinter mir, aber das liegt keineswegs an dieser wunderschönen Gitarre, die meinen Geschmack für immer prägen sollte.
Und ja, Shape matters, die genannte Firebird fühlt sich zum Beispiel ganz anders an, als eine Warlock. Mit einer Les Paul könnte man mich zum Beispiel jagen, überhaupt nicht meine Gitarre.
Was den Amp betrifft, teste ihn, aber du wirst später was besseres wollen. Trotzdem ist ratsam, wenn UNBEDINGT gespart werden muss, eher etwas am Amp zu sparen, solange kein Schrott, als an der Gitarre.
Marken, die du dir ansehen könntest:
- Cort (extrem gutes Preisleistungsverhältnis, auch, wenn ich die aktuellen Finishes nicht wirklich mag und zu meinem großen Bedauern viele geile Gitarren nicht mehr gebaut werden)
- Epiphone (erhöhe dein Budget auf 900 € und du kannst eine sehr gute Firebird erhalten, solange es noch geht. Denn Gibson haben ihrer eigenen wichtige Eigenschaften genommen, das hat ganz sicher einen negativen Impact auf Epiphone)
- LTD (teurer, aber sehr gute Preisleistung dank hervorragender Specs, die Eclipse könnte dir gefallen)
- Ibanez (ich ziehe Cort Ibanez vor, aber da es Cort derzeit ein wenig an Vielfalt mangelt, ist auch Ibanez im Kontext Preisleistungsverhältnis zu nennen)
- B.C.Rich (für exotischere Gitarren, aber alles unter ca. 400 - 500 € ist nicht wirklich toll)
- Spira (SEHR gute Modelle für den Niedriglohnsektor, wenn du eine elegante Superstrat suchst)
Ohne alles angetestet zu haben nein.
An sich eine gute anfänger kombi, nur wirst du für Metal noch wenigstens ein distortion Pedal brauchen, weil ich dir aus Erfahrung sagen kann dass der amp nur sehr wenig von alleine verzerrt.
Dann kannst du dir den amp sparen und gleich über ein Interface spielen...am beste klingt es immnoch mit Pedal. Oder mit Programm+ Studiomonitore.
Theoretisch ja, aber dann kannst du auch gleich auf den Verstärker verzichten. Außer du bräuchtest diesen um in einer Band laut genug zu sein.
Bei dem Budget wäre aber auch ein passenderer Verstärker drin.
oh ok danke passt ne dicke jbl bluetooth box? (xtreme3)
kann man die gitarre da nd einfach mit ableton (pc) verbinden und von dortaus distortiérén?