Harley Benton Custom Line CLP-15ME ohne Verstärker und Kabel?

1 Antwort

Hallo,

das ist im Grunde eine normale Westerngitarre, bzw. Akustikgitarre nur, dass sie zusätzlich einen Tonabnehmer verbaut hat. Den kann man nutzen, muss man aber nicht.

Die Konstruktion ist mit einer Westerngitarre ohne Tonabnehmer nahezu identisch. Die Unterschiede sind lediglich, dass unter der Stegeinlage, dem Stück Kochen auf dem die Saiten aufliegen, ein Piezo sitzt.

Ein Piezo ist ein Kristall, der wenn sich der Druck auf ihn verändert eine Spannung ausgibt. Wie du es von Kristallen kennst, sind die recht hart - Insofern ändert sich dadurch auch kaum etwas am Klang.

An diesem Piezokristall ist ein Kabel, das zu dem Vorverstärker geht. Dieser Vorverstärker ist das Ding mit den Reglern in der Zarge (Der Seite der Gitarre). Diese Aussparung im Holz der Zarge ist klangtechnisch auch zu vernachlässigen.

Von diesem Vorverstärker geht dann ein Kabel an die Unterseite der Zarge - Dort sitzt die Klinkenbuchse, an die man ein Kabel anschließen kann um die Gitarre mit einem Verstärker zu verbinden und ein Batteriehalter um einen 9Volt-Block einzulegen, da der Vorverstärker Strom braucht - Auch hier ist es so, dass diese Aussparung keinen großen Einfluss auf den Klang hat.

Das schlimmste was dabei manchmal passiert ist, dass ein Kabel unschön verlegt ist und rasselt, wenn die Decke durch die Saiten schwingt - Das lässt sich aber sehr schnell und einfach beheben.

Ich möchte aber noch anmerken, dass der Tonabnehmer natürlich Geld kostet und grade in der Preisklasse einen durchaus hohen Anteil am Preis ausmacht. Grade bei einer Gitarre mit Mahagoni-Decke ist der Unterschied zwischen dem Klang den das Instrument von sich gibt und dem Klang den der Tonabnehmer am Steg abnimmt recht groß. Wenn du den Tonabnehmer also nicht unbedingt benötigst, wäre es vielleicht eine gute Idee zu schauen, was es für Gitarren ohne Tonabnehmer in der Preisklasse gibt, bei denen das Geld in das Instrument an sich und nicht in Elektronik gesteckt wurde.

Mit einem Mikrofon, und es muss auch kein sonderlich teures sein, kann man eine Gitarre bei Bedarf auch abnehmen und das meistens mit einem besseren Klang als es der Piezotonabnehmer liefert.

dimitri333
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Aufwand :) das hat mir sehr geholfen :) ich denke ich werde dann doch auf das Modell Harley Benton Custom Line CLA-15 zurückgreifen oder gibt es hier noch ein paar wichtige Unterschiede?

KarlKlammer  16.05.2018, 23:37
@dimitri333

Hallo,

das sind zwei unterschiedliche Gitarren. Nehmen wir mal kurz die Bezeichnungen auseinander:

CLP-15ME = Custom Line | Parlor | Mahagoni | Elektic - Analog dazu die CLA-15M, das A steht dabei für Auditorium und das fehlende E bedeutet, dass sie keinen Tonabnehmer hat.

Interessant sind für die die Begriffe Parlor und Auditorium. Eine Parlor-Gitarre bezeichnet ein Instrument mit einem kleineren Korpus - Das ist eine recht ursprüngliche Bauform, die öfters zur Hausmusik genutzt wurde (Daher der Name Parlor, zu Deutsch etwa Salon). Bei der CLP ist der Übergang zwischen Hals und Korpus am 12. Bund - Eine "normale" große Westerngitarre wie sie heute am weitesten verbreitet ist hat den Hals/Korpusübergang am 14. Bund - So auch bei der CLA, der Auditorium-Gitarre. Auditorium, wie in Aula (vgl. Audience/Publikum) bezeichnet eine größere Korpusform, die etwas lauter klingt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_guitar#Body_shape

Die Instrumente klingen nicht nur lauter oder leiser, sondern auch verschieden. Die Lautstärkeunterschiede sind in der Regel nicht so extrem. Aber der Klang einer Parlor-Gitarre ist mittiger, rauchiger. Das ist ein Sound der gerne mit alten Größen des Blues in Verbindung gebracht wird. Eine Auditorium klingt in der Regel klarer.

Abschließendes Detail: Die CLP hat eine durchbrochene Kopfplatte, wie man sie in der Regel bei klassischen Gitarren sieht - Auch das verdeutlicht ihren eher historistischen Anspruch - Thomann schreibt ihr ja zu Teil einer "Vintage Solid Serie" zu sein.

Das Pendant ohne Tonabnehmer zur "CLP-15ME" ist die "CLP-15M"

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_clp_15m.htm