Welcher Verstärker passt zu dieser Gitarre?

4 Antworten

Wenn es möglichst günstig sein soll, kannst du dich vielleicht nach einem Fender Mustang I V2 umsehen. Den gibt's gebraucht ab ca. 70€. Ist okay für daheim und zum Üben, hat einen Kopfhörerausgang und wenn man ihn an einen PC anschließt und Effekte umstellt kann man sicherlich etwas bessere Klänge als die Voreinstellung hinbekommen. Es wäre allerdings besser ein bisschen mehr zu sparen, soo gut ist er auch wieder nicht.

Dazu natürlich noch ein Instrumentenkabel. Sinnvoll wäre dann noch ein Clip-On Tuner und Plektren, vielleicht noch ein Gurt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Nicht dass ich Dir jetzt einen Verstärker empfehlen könnte, aber bescheidene Frage:

Was soll der können? Klar, die Gitarre verstärken, aber in welchem Umfeld? Heimisches Zimmer, bei einer Band, bei Auftritten ... usw. ...

Ich an Deiner Stelle würde die Frage, zumindest wenn es NICHT um Band und Proberaum geht, zurückstellen und mir zuerst sowas kaufen:

Harley Benton DNAfx GiT – Musikhaus Thomann

Das ist ein preiswertes Gerät, das erstaunlich viel kann - schau Dir mal die beiden Videos dazu an. Amtlicher Sound, Stimmgerät, Kopfhöreranschluss, viele Effekte zum Verwenden, Looper, Drummashine und auch noch Interface zum Aufnehmen.

Du wirst damit zu 100% einen besseren Sound haben als mit kleinen und preiswerten Übungsamps ... und wenn Du irgendwann mal eine Box brauchst betreibst Du das als Effektstation.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsme1521
Fragesteller

Heißt das es reicht aus einen Multieffektpedal (so heißt das Ding auf dem link glaub ich) zu haben um auf die Gitarre komplett zu spielen, ein extra Verstärker braucht man also dazu nicht oder?

DonCredo  19.08.2023, 15:27
@Itsme1521

Genau, mit Kopfhörer dann halt. Soll es laut sein, brauchst Du dann aber doch einen Verstärker ...

DonCredo  19.08.2023, 23:29
@Itsme1521

Gerne, wie gesagt, das Ding ist kein verschwendetes Geld, Du kannst es dann einfach zwischen Gitarre und Verstärker hängen, dann als Effektboard. Gruss

das ist eine Fender Stratocaster Kopie. Kommt darauf an, wie viel Geld Du ausgeben willst.

Eine schöne Röhrencombo wie Blackstar mit 1 oder 5 Watt.

Transistorcombo mit 12"er & Hall oder vielleicht ein Modeling Combo wie Line 6.

Tuner-Stimmgerät. Ein Instrumentkabel mit 6 m oder 10 m als 6.3 Klinke

Stimmgerät oder App zum Stimmen.

Kopfhörer

Ersatzsaiten

Bodenständer

ggf. Gurt

Notenständer

Rthmusgerät

Pleck (Auswahl zum ausprobieren)

Außerdem würde ich dir empfehlen keinen Gitarrenverstärker zu kaufen. Es gibt schöne Tischgeräte, die alles können, Rhytmusgerät, verschiedene Effekte, Stimmgerät etc. Dafür musst du aber viel suchen, bis du das richtige für dich findest. Deine Nachbarn werden es dir Danke.

Einen Verstärker brauchst du erst, wenn du in einer Band spielst. Typ Marshall passt nicht wirklich zu deinen Tonabnehmern, du solltest Typ Fender nehmen und natürlich Nachbauten. An einem 200 Euro Gerät sollte genug dran sein. Was das Minimum an Funktionalität ausmacht.

Basstom  18.08.2023, 17:39
Kopfhörer

Wird dann wo reingesteckt?

Rhythmusgerät

Welchem Behufe genau soll das dienlich sein? Takt kann man auch mittels Metronom (App) vorgeben.

Vando  19.08.2023, 10:44

Was in aller Welt ist ein Tisch- und Rthmusgerät?

PS: Ist das ne Antwort, die von 'ner KI-Seite kopiert wurde? Die strotzt jedenfalls vor Halbwissen.

buggless  19.08.2023, 12:48
@Vando

Ich meine so Sachen wie z.B. den Behringer V-amp (z.Z. nicht im Handel, dafür aber gebracht für so ca. 30 Euro). Damit kann man eine viel größere Zahl von Effekten ausprobieren, als man jemals an Effektgeräten bezahlen könnte. Und natürlich Ryhmusgerät, PC etc. anschließen. Sowie einen sound finden, der einem gefällt (Studien zu folge, angeblich nicht unwichtig dafür, ob man gerne übt).

Auf den Tisch legen einstecken, los gehts. Keine Schlepperei.

Den Ausgang von so etwas kann man natürlich aber nur in einen geraden Verstärker, keinen reinen Gitarrenverstärker einstecken. Aber ich glaube, die Frage stellt sich dann nicht mehr, wenn man weiter kommen sollte und viel später andere Technik braucht. Und für den Sound in einer Band gelten auch andere Regeln.

Ich denke solche Sachen sind durchaus auch neu zu finden. Was aber in der heutigen Zeit mit den nicht ganz so preiswerten PC-Adapter und Softwarelösungen, vielleicht nicht mehr ganz so einfach sein dürfte.

Wer keine musikalische Vorbelastung hat, braucht m.E. auch keinen Verstärker. Selbst für den Weg in eine Anfängerband braucht man ein wenig Übung, falls man überhaupt eine findet oder Mitstreiter findet.

Meines Erachtens ist es durchaus eine Überlegung wert, ob man sich für kleines Geld ein portables Tischgerät leistet oder sich eine abgespeckte Lautsprecherkiste ans Bein bindet, die man vorerst lange nicht braucht. Sicherlich auch eine Frage des Prestiges und von Konsumverhalten.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Vando  19.08.2023, 14:35
@buggless

Und was ist nun wieder ein ,,gerader Verstärker"?

Und die Fragen was ein Rhythmusgerät sei und ob die Antwort von einer KI-Seite kopiert wurde, sind immer noch offen.

buggless  19.08.2023, 15:05
@Vando

Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich wüsste auch nicht, wie jemand persönliche Erfahrungen oder Erinnerungen abändern oder bewerten könnte.

Undas das mit der Begrifflichkeit ist eine Sache für sich, die Seiten füllen könnte.

Und wir befinden uns hier in der Welt unterschiedlicher Möglichkeiten, Geschmäcker und Vorstellungen. Meine Empfehlung heißt Tischgerät.

Wenn du magst kannst du ja deine Erfahrungen und Empfehlungen schreiben.

Vando  19.08.2023, 15:26
@buggless

Und was ist nun ein ,,gerader Verstärker"?