Welche Gitarre und Verstärker als Anfänger kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie XRide schon gesagt hat, ist es immer gut sich in einem Geschäft beraten zu lassen. Auch um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sich richtig anfühlt und dir optisch gefällt.

Du hast da mir der typischen Strat schon mal etwas sehr vielseitige ausgesucht. Das hängt aber auch stark davon ab in welchen Genres du unterwegs bist. Harley Benton ist definitiv empfehlenswert, aber auch Squier machen solide Gitarren, die man nahezu überall bekommen kann.

Ich würde allerdings mindestens 200€ allein für die Gitarre ansetzen. Im Bestfall eine die sich auch lohnt im Nachhinein aufzuwerten. Ich selbst habe mir zum Beispiel vor kurzem eine Ibanez GRG121SP-BMC geholt, um diese aufzuwerten.

Der Verstärker ist eine schwierige Sache. Ich würde da am ehesten auf einen gebrauchten Boss Katana Combo setzen. Der liefert einen brauchbaren Sound. Kostest gebraucht so um die 150€. Mittlerweile gibt es da aber auch echt viele verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel PlugIns auf einem Computer, wenn man sowieso nicht vor hat außerhalb der eigenen vier Wände zu spielen.

Bei einem Kabel kannst du eigentlich alles nehmen. Ich würde allerdings von den ganz billigen Kabeln, die bei manchen Gitarren dabei sind abraten. Zum Beispiel Cordial hat hochwertige Kabel zu einem fairen Preis.

Sinnvolles Zubehör wären: Stimmgerät, Plektren, Gurt, Gitarrenständer, evtl. Notenständer

Zu einem späteren Zeitpunkt: Saiten, Pflegemittel, Stringwider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre
BlackShadowXT  07.03.2024, 22:38

Auch gern gesehen als Anfängergitarre die Yamaha Pacifica

Ich würde dir empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal zum Thomann. Die kennen sich aus und da bekommst du eine super Beratung und eine große Auswahl in allen möglichen Preisklassen.

Wenn das zu weit weg ist kannst du auch mal auf deren Website vorbeischauen:

https://www.thomann.de/de/index.html

Mfg

X_Ride

Woher ich das weiß:Hobby
Welche Gitarrenmarken bzw welche spezifische Anfängergitarre würdet ihr mir empfehlen?

Keine. Marken sind völlig unerheblich und Anfängergitarren gibt es nicht. Das ist nur ein Werbebegriff.

Welche Verstärker und welches Kabel sind für Anfänger gut?

Derjenige, der die Anforderungen des Spielers erfüllt. Da hier keine Anforderungen stehen, kann ich nichts Genaueres zu sagen.

Kabel: Alle die über 15€ kosten.

Sollte ich es lieber gebraucht oder neu kaufen?

Wenn man weiß was man will, geht Gebrauchtkauf locker.

Wenn neu, welche Internetseiten sind gut um Gitarren zu kaufen oder sollte ich lieber im Geschäft einkaufen?

Immer! mehrere Gitarren vorher im Laden ausprobieren. Grade als Anfänger. Wer Gitarren blind im Netz kauft, ist selber Schuld, wenn er was kauft womit er nicht zurecht kommt.

Wie viel Geld sollte ich auf die Seite legen um ein solides Anfänger Equipment zu bekommen? Reichen 200€ aus?

Joa, 200€ ist die Region wo man Erwartungen an eine Gitarre haben darf. Darunter würde ich nicht gehen. Rechne nochmal 100 - 150€ für einen günstigen Verstärker oder Effektgerät, das für geringe Ansprüche reicht.

Ein paar Plektren und ein (echtes) Stimmgerät sind sicherlich auch nützlich.