Gitarren Verstärker gebraucht kaufen, ab wann ist etwas zu alt?

4 Antworten

Gute Wahl, die Cubes sind robuster als ein Nokia-Handy und klingen für das Preissegment super, sehr flexibel durch das Amp-Modeling. 15 Jahre ist für einen Verstärker fast nagelneu, vor allem bei Übungsverstärkern sind die Cubes gar nicht weit den aktuellen Modellen hinterher. 80€ ist auch ein guter Preis, also greif zu ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Also meine beiden Haupt-Verstärker (H&K / Transistor, Fender Twin Amp / Röhre) sind "ur-alt".... und funktionieren noch! :)

Meinen H&K ist von 1995, mein Fender-Amp ist von 1985 ... < keine Probleme damit!

Die "Roland Cube" kenne ich nicht, aber wenn der Verkäufer sagt, dass die "Kiste" funktioniert, dann wird das auch so sein und sicherlich noch ein paar Jahre halten!?

Ich kenne auch Musiker, die spielen auf noch älteren Amps - aus den 60s und 70s.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Leali0109
Fragesteller

Vielen Dank!! Das war super hilfreich

Das ist kein Alter für einen Verstärker. Viele touren mit einer 40 Jahre alten Backline durch die Gegend. :-)

KarlKlammer  27.03.2024, 11:14

Die wenigstens touren mit günstigen Übungsverstärkern.

Nussbecher  27.03.2024, 11:16
@KarlKlammer

Richtig. Mir ging es dabei um die Haltbarkeit der Geräte. Nicht um das Modell selbst.

Leali0109
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort! Ist denn deiner Meinung der Cube 20XL etwas gutes bzw 70€ (habe ihn verhandelt) wert? Möchte so viele Musikrichtungen wie möglich ausprobieren…

FlorianH246  27.03.2024, 13:22
@Leali0109

Dafür sollte der sehr gut geeignet sein. Man hat da 6 verschiedene Amp-Sounds zur Auswahl, von Akustik bis zu extremer Verzerrung, also kann alles mal durchprobieren.

Gitarren Verstärker gebraucht kaufen, ab wann ist etwas zu alt?

Für mich ist es eher die Frage ab wann ist es zu jung. Gebraucht kaufe ich selten was, was jünger ist als 40-45 Jahre.

Roland Cube 20XL auf eBay gefunden und frage mich, da dieser schon 15 Jahre ist ob so etwas zu alt sein kann

Nop, das passt. Die Roland Cubes sind ziemlich solide und zuverlässig. Japaner eben.