Welchen Fender AMP kaufen?

3 Antworten

Zum einen ist der Sound nicht clean sondern leicht angezerrt, das bekommst Du so nur mit Röhre hin. Die Preise kannst Du aber vergesen. Nimm eine 5W-Vollröhre, die ist für zu Hause gerade noch so geeignet, für den Probenraum ideal.

Ich habe einen Laney Cub8(€ 159,-) an einer 2x12" Eminence Box, einen HB Tube5 Celestion(€ 139,-), der aber auch nur an einer 12"-Box ernst zu nehmen ist.

Muss es denn unbedingt ein Fender sein?
Klar kling der Twin Reverb toll, aber es gibt mittlerweile unzählige Amps die mindestens genau so gut klingen. Heute muss es nicht mal mehr Röhre sein…

Für reine Übungszwecke kann ich dir zB den YAMAHA THR 10 o.30 empfehlen. Toller Cleansound, aber auch super für Blues bis Rocksounds. Das Ding ist natürlich nur was für den Schreibtisch oder Schlafzimmer… sieht aus wie‘n Retro Radio 😄

Oder BOSS KATANA ebenfalls ein toller Modeling Amp mit gutem Cleansound. Aber auch ein guter Allrounder für alle Stilrichtungen… und der ist sogar Bandfähig (also Zuhause und im Übungsraum)

Wenn es aber unbedingt Röhre sein muss hat FAME (bei Music Store) oder Harley Benton von Thomann günstige Fernost Alternativen die gar nicht so schlecht klingen. Musste mal bei Youtube reinschauen…

Oder auf dem Gebrauchtmarkt. Das sind super Amps:

  • Laney der Cub 12R
  • Peavey Classic 30
  • Blackstar HT5R
  • Roland Blues Cube
  • Fender Super Champ
  • H&K Tubemeister 18

Ich habe einen sehr guten amp für 100€. Leider ist dieser von Marshall, aber wenn du möchtest kann ich ihn dir zeigen