Welche E-Gitarre kaufen (Yamaha oder Fender)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kauf dir: Yamaha Pacifica 012 75%
Kauf dir: Fender Squier Bullet Stratocaster HSS 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch wenn ich weiß, wie doof diese Antworten immer kommen... Und auch wenn ich weiß, dass eine Preisgrenze eine Preisgrenze ist, und keine Spaßzahl... Du wirst bis auf ein paar "cool verzerrte Akkorde" zumindest langfristig an beiden Gitarren nicht wirklich Freude haben. Da ist einfach so viel dran, an dem markant gespart wird... das fängt bei mglw. leiernden Tunern an, bei wackligen Reitern, geht mit nicht sauber verarbeiteten Bundstäbchen weiter und hört bei minderwertigen Tonabnehmern noch lange nicht auf.

Die Squier Bullet ist von der Qaulität so ziemlich das unterste, was das Hause Fender verlassen kann. Squier an sich ist die völlig legitime Günstigmarke von Fender, aber die haben innheralb ihres Katalogs auch nochmal Abstufungen. Eine gebrauchte Classic Vibe wäre da schon rein qualitativ die deutlich bessere Wahl, wenn es überhaupt eine Strat sein soll.

Für Rock und Metal wäre aufgrund von Sustain, Volumen, "Druck" und Klangbild eher eine Les Paul in Betracht zu ziehen. Auch die gibt es in den verschiedensten Preis- und Qualitätsabstufungen.

Schau doch mal, ob Du in Deiner Umgebung bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte, gut erhaltene Epiphone LP Standard für so um die 200, 250 bekommst. Das ist rein von Klang, Wertigkeit und Haptik sicher ne ganz andere Klasse als eine Bullet Strat oder eine andere 150 Euro Gitarre. Der Vorteil: So eine kriegst du dann, wenn du sie nicht dauernd in die Ecke feuerst, bei nachlassendem Interesse auch wieder verkauft.

Ich habe mir meine letzten 3 Gitarren allesamt gebraucht gekauft und hatte nie Probleme damit. Mit Glück erwischt man da auch richtige Highlights zum Flohmarktpreis.

Beim Amp würde ich es genauso machen. Vielleicht lieber einen gebrauchten Fender Mustang LT25 mit ner 8er Membran. Gerade im Transistorenbereich machen die 2 Zoll mehr und die vielfältigen Effekte (Google: Modeling Amp) gerade für den Anfang einen großen Unterschied.

Habe nicht abgestimmt, denn beide Modelle habe ich nie gespielt!

Schaue Dir bei dem Budget mal die Harley Benton (HB) von Thomann an. Da bekommst Du sensationelle Gitarren unter 200€.

Weiß ich, weil in meiner Gitarre-Sammlung (36 Stück) auch 2 HBs dabei sind. Das sind großartige Gitarren!!!

Als AMP passt dazu ein H&K (Hughes & Kettner). Je nach Sound holst Du Dir noch einen BOSS-Treter für Deine Musikrichtung dazu!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
DarkShadow1000
Fragesteller

Sry, hab ausversehen auf "Nicht hilfreich" geklickt und das kann ich jetzt nicht rückgängig machen - wer programmiert sowas?

Naja, auf jeden Fall, danke für deine Info's, H&K sagt mir nichts, aber ich werd da auch mal nachschauen. Kannst du denn den Fender Frontman 10G als Verstärker weiter empfehlen?

PeterP58  17.02.2020, 23:14
@DarkShadow1000

Danke für die Info und kein Problem :-) Wir sind ja auch nur Menschen! Naja, ich nicht - ich bin Musiker! ^^+gg

Würde H&K dem Fender bevorzugen, aber das ist meine persönliche Meinung. DIE H&K sind wirklich top! Vor Allem bei Preis/Leistung!

Fender ist top, wenn Du mal "richtig" spielst. Da knallen die Twin-Amps so richtig, aber die haben auch Röhren (die regelmässig ersetzt werden müssen) und da liegst Du preislich schon bei 2000-3000€ für die Amps :-/

Bei H&K so um die 150€ bis 400€ ... aber klar, für den Anfang tut es natürlich auch der 10G Fender! Meine, irgendwo muss man ja anfangen :-) Schlecht klingt der nicht!

Das ist wahrscheinlich für Dich alles "Fach-Chinesisch" und Du verstehst kein Wort, dafür Sorry! Mag aber noch soviel sagen:

Nie am Falschem Ende sparen! Du zahlst drauf! Einmal "anständig" kaufen und alles passt! Bin mir aber bewußt, dass bei jungen Leuten das Geld immer knapp ist - war bei mir nicht anders! Deswegen hatte ich ja die HB-Gitarren empfohlen!

Aber sehe es so: Mit der Erfahrung und dem Ausprobieren wächst Du ... das ist wichtig für einen Musiker, also unterschätze das nicht!

Ich habe mit einer 15€ Gitarre angefangen ... meine letzte Gitarre hat 1600€ gekostet und das ist eine Acoustic-Gitarre! Naja, nicht wirklich ... mittlerweile gibt es die für 900€ oder so, aber Gesichter sagen mehr als Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=RZW1lI1Edc0

Vando  18.02.2020, 00:48
@PeterP58

Warum verbreitest du eigentlich nach wie vor dieses Yamahawerbevideo und suggerierst, als ob das keine gefakten Reaktionen seien?

Unwiefern ist Metal dein Hauptziel? Wirds nur Metal werden oder wirds eher nur ein Nebendasein neben classic Rock und anderen unverzerrten Genres stiften?

Den Fender Frontman halte ich für auf jedenfall für eine schlechte Wahl (genreunabhängig).

Kauf dir: Yamaha Pacifica 012

Als "alter Sack" würde ich natürlich instinktiv der Strat den Vorzug geben aber die "Bullet"-Serie ist qualitativ schon fast eine Beleidigung der altehrwürdigen Marke Fender, während die Yanahas durch die Bank solide Pfannen in anständiger Verarbeitungsqualität sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung