Was haltet ihr von der Jack and Danny GG1S?
Hallo erstmal! Zunächst einmal was über mich: Ich bin ein Teenager (genaues alter möchte ich nicht nennen) und spiele seit einigen Jahren Gitarre und kann es eigentlich schon sehr gut. Allerdings habe ich bis jetzt nur Akustische Gitarre gespielt, wollte jetzt aber auch mit der E-Gitarre anfangen. Ich war letztens im MusicStore und habe mich da ein wenig umgeschaut, und verschiedene Gitarren ausprobiert. Da bin ich dann von Fender über Squier und Yamaha bishin zu Jack and Danny gekommen, von allen Gitarren die ich angespielt habe, muss ich sagen, dass sich die Jack and Danny GG1S gegen eine Fender Telecaster und Yamaha Pacifica sehr gut geschlagen hat, und von Klang und Design sehr überzeugend war. Allerdings ist diese Gitarre mit nur 179€ sehr billig. Ich frage mich, ob man damit einen Fehler macht, sich so eine Gitarre zu kaufen. Was mich bei den Telecastern gestört hat, ist das sie keinen Humbucker Tonabnehmer haben, sondern nur Single Coils, und die neigen ja bekanntlich dazu zu brummen. Was würdet ihr sagen, eher Jack and Danny oder Fender/ Yamaha?
3 Antworten
Das Wichtigste ist ja, dass sich die Gitarre gut anfühlt. Da ist der Preis der anderen.
Das Problem das dir mit einer J&D mit annähernder Sicherheit früher oder später über den Weg laufen wird, werden kratzende Potis, ein wackeliger Schalter und/oder eine Buchse mit Wackelkontakt sein. Von irgendwas muss der Preis halt herkommen. Mit einer echten Fender wird das wesentlich später auftauchen. (Für ersteres gibt´s aber Kontaktsprays. https://www.thomann.de/de/kontakt_chemie_reiniger_601_kontaktspray.htm)
Ansonsten kann ich sagen, wenn sie dir gefällt, könntest du da durchaus einige Zeit mit glücklich werden. Für gelegentliches Klimpern wird sie reichen. Und wie gesagt, das Wichtigste ist, dass sie sich gut anfühlt.
Nur wenn jetzt bereits fest steht, dass du ernsthaftere Ambitionen hast (Stichwort Band und Konzerte), kann man sich überlegen diesen Schritt zu überspringen und gleich eine baugleiche, teurere SG zu kaufen (z.B. ne Epiphone). Wenn du dir nach 2 Jahren ne bessere Gitarre zulegen möchtest, weil dir die J&D nicht mehr genügt, hast du so gesehen 180€ gespart.
Das musst nun du entscheiden, wie deine Zukünftige Motivation aussieht.
Schalter, Potis und Stecker sind Verschleißteile und trotz der sehr oft überhöhten Fender-, Gibsonpreise, kauft man nicht unbedingt höhere Qualität und Lebensdauer.
Guten Morgen!
Ein Kumpel von mir, hat sich die 7 Saiter von J&D gekauft, und ist von dieser Gitarre begeistert. Obwohl er auch hochpreisigere Gitarren hat, wurde die J&D zu seinem Liebling. Ursprünglich war sie nur als Ersatz gedacht.
Obwohl diese Gitarren eher billig sind, sind sie, zu diesen Preisen, recht ordentlich. Dennoch würde ich mir mal die Modelle von Epiphone angucken. Die Gibson Tochter bietet echt gute Gitarren, zum kleineren Preis an.
Hier geht es lediglich um etwas bessere Qualität.
Richtig ein geiles Ding für Anfänger (hab sie selber mal gespielt) -Bis auf die Tremolosysteme von Jack und Danny