Autoradio mit Verstärker verbinden... Aber wie?

Die Ausgangsbelegungen des Autoradios - (Technik, Musik, Technologie) Die Inputs des Verstärkers - (Technik, Musik, Technologie)

2 Antworten

Per chinch y kabel rechte seite auf kanal 1 und 2 und die linke auf 3 und 4 andersrum ist es auch okey die jeweiligen kanäle also kanal 1+2 und kanal 3+4 brücken wenn die endstufe das erlaubt und schon hast du deinen 2 kanal Betrieb...

Du kannst natürlich auch 3+4 oder 1+2 außer acht lassen also musst diese nicht anschließen und benutzt nur kanal 1+2 oder 3+4 wäre dann auch ein 2kanal betrieb.

Laserpeak2309
Fragesteller

Danke, das Problem lag aber wo anders...
Die Ausgänge des Radios werden nicht auf einen Verstärker, sondern direkt auf die Lautsprecher verbunden.
Ach jaah... Manchmal wäre ein bisschen nachdenken nicht schlecht haha ^^

SPACEBAR  04.11.2017, 20:06

ja bei nem verstärker muss man eigentlich immer mit chinch arbeiten gibt aber auch Ausnahmen 😁

Hallo, mit einem Spannungsteiler kann man die High-Power Outputs des Autoradio auf Chinch-Pegel bringen.

High-Power hat max. 13V

Chinch hat max. 2,5V

Zu beachten ist

1) Die Widerstandswerte dürfen nicht zu klein sein.

Bei einer AB-Endstufe muss der Ausgang belastet werden um ein optimales Signal zu erhalten. Gesamtwiderstand kleiner/gleich 32 Ohm

Bei Class D würde ich eine Spule parallel zu den Widerständen an den Ausgang anschließen.

2) Die Leistung der Widerstände muss ausreichend groß sein.