Föhn - Leistung?

5 Antworten

1900 Watt ist die max. elektrische Leistung, diese ist z.B. für die Berechnung einer Absicherung wichtig. Denn bei 1900 Watt fließt ein Strom von ca. 8,26 A. Zwei dieser Föhne an einem gemeinsamen Stromkreis können da schon die Sicherung auslösen.

Für die Stromrechnung ist aber die elektrische Arbeit relevant. Diese ist das Produkt aus Leistung und Zeit und wird in Kilowattstunde (kWh = 1000 Watt pro Stunde) angegeben.

Somit beträgt die elektrische Arbeit Deines Föhns in einer Stunde
1,9 kW · 1 h = 1,9 kWh

Das entspricht einer elektrischen Arbeit von 0,0317 kWh in der Minute oder 0,000528 kWh pro Sekunde.

Bezahlt wird also danach, wie lange das Gerät mit dieser Leistung betrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Boizzen
Fragesteller

hey danke für die ausführliche beschreibung

kurze nächfrage

wenn ich zb (nur ein beispiel keine angst) eine AA Batterie mit 1,5 Volt und einen Kurzschluss strom von 5 Ampere hab könnte ich dann mit der ENERGIE der Batterie Theoretisch den Föhn für 14,2 s Betreiben?

Es würde aber in der praxis nicht funktionieren da die batterie eine zu kleine spannung hat oder?

electrician  06.11.2021, 23:38
@Boizzen

Bei 1900 Watt und einer Spannung von 1,5 Volt müsste die Batterie einen Strom von 1267 Ampere liefern - das ist ein utopischer Wert. Außerdem ist der Föhn ein Wechselstromgerät.

Boizzen
Fragesteller
@electrician

Ja da hast du recht aber wenn man jetzt nur die energie einer batterie mit der energie aufnahme eines föhns vergleicht dann hat der Föhn nach 14 s die Leistung verbraucht was eine batterie gespeichert hat

electrician  06.11.2021, 23:50
@Boizzen

Aber diese Leistung verpufft als Wärme, weil das Gerät aufgrund des geringen Widerstandes einen Fast-Kurzschluss verursacht. Bewegen wird sich am Föhn dabei gar nichts.

genau. pro stunde 1,9 kWh

die leistung des gerätes, 1,9 kW mal der laufzeit 1 h ergibt den energieverbrauch von 1,9 kWh.

lg, anna

Leistung und Energei(Arbeit) sind unterschiedliche Größen.

Leistung ist die verrichtete Arbeit je Zeit, kurz P=W/t. Entsprechend ist W=P.t.

Auf dem Gerät ist die Leistung notiert. Und ja 1900W bedeutet in einer Sekunde 1900 Ws oder in einer Stunde 1900Wh, bzw. 1.9KWh.

Boizzen
Fragesteller

hey

aber wenn ich 1900Ws in der Sekunde verbauche und das mal 3600 s ( eine stunde) kommt man doch auf 6840000 Wshoch2?

KarlRanseierIII  06.11.2021, 22:57
@Boizzen

1900W * 1s= 1900 Ws. 1900W *1h = 1900Wh=3600 * 1900 Ws.

P.S.: Was ist daran so schwer zu verstehen, daß die Leistung die auf die Zeit normierte verrichtete Arbeit ist?

Kuestenflieger  06.11.2021, 22:43

karl die stunde rechnet in 60er units !

1900Watt ist die elektrische Leistung. Wen du dieses Gerät jetzt 1 Stunde lang betreibst hast du 1900Wh (1,9kWh) Energie verbraucht (elektrische Arbeit)

Das braucht das Gerät (bei maximaler Stufe) dauernd. Also auch in jeder Sekunde.