Stromverbrauch eine Pumpe mit 50A?

2 Antworten

Bild oder komplette Daten vom Typenschild... Ggf darf die Pumpe nur im Stern betrieben werden... Eine vollständige Auskunft ist ohne das Typenschild nicht möglich, da die Nennspannungen nicht bekannt sind, welche die Pumpe angegeben hat. Denn davon ist die tatsächliche Leistung abhängig und auch die mögliche Verschaltungsart...

Pauschal kann man so nur die Scheinleistung, und das nur unter der Annahme, dass die 50A der Nennstrom ist. Dann wäre U*I*Wurzel3 die Formel

400V*50A*1,73= 34,6kVA

Das ist aber nicht die Wirkleistung, die vom Zähler gezählt wird, sondern die tatsächliche Netzbelastung inkl Blindleistung...

Um die Leistung (W) zu berechnen, braucht man neben der Stromstärke (A) auch die Spannung (V).

Also p = u * i

p ist die Leistung

u ist die Spannung

I ist die Stromstärke

Beispiel mit 230V

230 * 50 = 11.500

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kevin912
Fragesteller

so viel weiss ich auch schon, die frage ist wie viel watt bei den oben genannten Schaltungen, wenn 230V/400V

kevin912
Fragesteller
@Joergi462

weil die Formel für die Dreickeckschaltung anders ist...

HansWurst45  21.05.2024, 21:38
@kevin912

Bei einem Drehstrommotor ist die Leistung P=U*I*Wurzel(3)*cos(phi)

Wenn dir das nichts sagt, dann schau einfach in deinem (Fach)-Rechenbuch nach