Ölheizung alles korrekt eingestellt?

1 Antwort

Die roten Punkte sollten so passen. Das obere müsste Betriebsart "Winterbetrieb" sein, also Warmwasser und heizen, und das untere ist die Anzeige für die Heizkreispumpe. diese ist gerade ein, damit das Heizungswasser zirkulieren kann.

Die Regler drüber (Neigung, Niveau, und Temperatur für Abschaltbetrieb) kann ich nichts zu sagen, da dass zum einen auf das Haus, Isolierung ect ankommt, und der Abschaltbetrieb eben von der gewünschten Außentemperatur, wann noch geheizt wird, und wann nicht mehr... Steht jetzt bei 14°C. Also sollte bei Temperaturen >14°C draußen wohl der Heizkreis ausgehen. Zumindest interpretiere ich das so, ohne die Regelung zu kennen.

Warmwasser steht gerade auf 60°C und die Ladespeicherpunpe und ggf Zirkulation für WW sind aus...

Pusteblume99956
Fragesteller

Die Fußbodenheizung geht nicht mehr. Meinen sie sich geht jetzt wieder durch die Umstellung des Heizkreises ?

RareDevil  17.02.2023, 17:02
@Pusteblume99956

Müsst Ihr am HK-Verteiler schauen, ob dort wieder warmes Wasser ankommt und durchfließt... Die Heizkreispumpe scheint zumindest angesteuert zu werden. Brenneranforderung steht wohl nicht an, also scheint das Heizkreiswasser noch warm genug zu sein... Brennerstörung wird auch nicht gemeldet... Mehr lässt sich aus dem Bild nicht erkennen... Den Rest muss man eben vor Ort schauen bzw abwarten...

Pusteblume99956
Fragesteller
@RareDevil

Ok danke. Jetzt leuchtet der rote Knopf bei dem Dreher Ecomatic wo die zwei Glühbirnen sind. Was bedeutet das ?

RareDevil  20.02.2023, 21:17
@Pusteblume99956

Das müsste "Brennerstörung" sein. Bedeutet, ein interner Fehler hat zur Notabschaltung geführt und den Brenner blockiert. Irgendwas stimmt also nicht.

RareDevil  20.02.2023, 21:28
@Pusteblume99956

Da bin ich überfragt. Eig gibt es eine Resetmöglichkeit. Vlt mit dem Elomativ-Knopf (drücken oder drehen, keine Ahnung)..

Das behebt aber nicht die Ursache der Brennerstörung. Entweder wurde der Kessel zu heiß (Keine/zu geringe Wärmeabfuhr) oder was stimmt mit dem Flammwächter oder der Verbrennung nicht ect...

Pusteblume99956
Fragesteller
@RareDevil

Hallo nochmal. Sie meinten das obere ist Betriebsart Winter? Welches genau? Wie stelle ich dann auf Sommer um? Können sie da weiterhelfen?

RareDevil  25.03.2023, 10:32
@Pusteblume99956

Nein, der untere Einstellknopf links ist für die Betriebsart... Bei Einstellung einer Temperatur (18°C z.B.) schaltet die Heizung ab 18°C Außentemperatur in den Sommerbetrieb und der Heizkreis ist aus. Nur noch warmes Wasser. Unter 18°C geht der Heizbetrieb wieder zusätzlich... Drehst Du den Knopf unter 10°C auf den Strich, ist manueller Sommerbetrieb, also nie heizen, egal wie kalt. drehst Du ihn ganz nach rechts hinter die 20°C auf den Strich ist immer Heizbetrieb, auch bei 40°C im schatten...

Der obere und mittlere sind für die Heizkreistemperaturregelung abhngig der Außentemperatur. Also um wie viel wärmer das Heizungswasser werden soll, wenn es draußen költer wird und um wie viel °C Grundsätzlich das Heizungswasser wärmer sein soll... (Steigung/Neigung und Niveau)