Heizkurven Heizkreis Mischer richtig eingestellt einstellen ÖL Brennwert Fußbodenheizung Wolf COB-2-15?

2 Antworten

Da du nur die Fussbodenheizung am Laufen hast ist das mit dem Mischer eigentlich gar nicht notwendig. Der wird nur benötigt um die viel höhere Vorlauftemperatur von den Heizkörper auf ein erträgliches Maß für die Fussbodenheizung zu bringen. Die Vorlauftemperatur der Fussbodentemperatur kann man einfach auf 30 Grad einstellen und fertig. Man möchte sich ja nicht bei kalten Außentemperaturen dicke Füsse holen. Dies kommt nämlich zumeist von einer zu hohen Temperatur der Fussbodenheizung. Die Heizung erzeugt dann mehr Wärme durch längere Öffnungszeiten der Absperrrventile. Sie läuft also mehr.

Der Startpunkt der Heizkurve ist auch kein reeller Temperaturwert. Es sorgt nur für eine Parallelverschiebung der Heizkurve nach oben oder unten. Dadurch steigt oder sinkt die Vorlauftemperatur ein bissle gegenüber den Außentemperaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Pebsirama
Fragesteller

Also die Vorlauftemperatur Heizkreis von 57grad auf 30 senken richtig?

Wir hatten vorher nur das Problem, dass der Mischer das aufgeheizte Wasser immer komplett abgekühlt hat -> Fußboden immer kalt.

wir möchten natürlich auch nicht überheizen 🤣 deshalb die frage wie die werte zum Vergleich bei euch sind?

alterzapp  13.01.2024, 11:15
@Pebsirama

Ich habe auch Fussbodenheizung und normale Heizkörper. Aber das kommt echt drauf an welche Heizkörper. Meine geben bei 50 Grad Vorlauftemperatur noch genug Leistung ab um bei 0 Grad die Zimmer ausreichend zu erwärmen ohne im Dauerbetrieb zu sein. Deshalb habe ich eine Heizkurve eingestellt, die bei 0 Grad 50 Grad Vorlauftemperatur hat. Diese ist bei mir ziemlich flach, da unter 40 Grad sehr wenig Energie von meinen Heizkörpern abgegeben wird. Flache Heizkurven haben eine kleine Zahl. Bei mir eine 1,0. Damit ich aber die 50 Grad erreiche habe ich die Heizkurve nach oben geschoben, was bei mit 24 Grad ist.

Mein Mischer für die Fußbodenheizung steht auf konstant 30 Grad. Ich will es ja nicht zu warm an den Füssen haben und dauernd eine großen Temperaturunterschied merken.

Da mein Haus sehr gut gedämmt ist habe ich auch keine Nachtabsenkung drin. Es kostet nämlich viel mehr Energie zum Aufheizen als die Wärme einfach zu halten.

Aber wie gesagt, wenn meine Heizkörper unten aus wären, dann würde ich auf 30 Grad Vorlauf stellen und fertig.

Pebsirama
Fragesteller
@alterzapp

Entschuldige ich bin eine Frau und auch nicht vom Fach 🤣🙈 also welche Kurve verändere ich? Heizkreis oder die des Mischers? Oder beide mit den gleichen Werten dann habe ich 2x die gleiche Kurve 🤪

alterzapp  13.01.2024, 11:37
@Pebsirama

Du kannst die Heizkurve der Vorlauftemperatur eigentlich auf die des Mischers einstellen. Dann sind die oberen Heizkörper aber außer Funktion. U.U. Dann auch kein ausreichender Frostschutz mehr.

Wenn diese Parameter für Euch zu jeder Zeit die passenden Temperaturen liefern, dann lasst es einfach so stehen. Es gibt nicht DIE Einstellung und pauschale Muss-Vorgaben. Alle Einstellungen sind an den Energiebedarf des Objekt anzupassen. Zu heizendes Raumvolumen, Dämmung, Heizart (Fussboden, Heizkörper, Heizfläche, welche die Wärme liefert....)

Ohne eine Wärmebedarfsberechnung und verwendete Heizkörperflächen/Heizleistung je Heizkörper kann keiner sagen, ob das so gut ist. Wenn ihr aber nie friert und ihr keine 28°C-Sauna aus einem Raum machen könnt, wird es passen.

Pebsirama
Fragesteller

Ich kann den mischer aber ja nicht einfach ausschalten, wo verstelle ich dann die werte der Fußbodenheizung in der Kurve Heizkreis (Heizkörper?) oder Mischer(für Fußbodenheizung?)?

Pebsirama
Fragesteller

ich verstehe es gerade so: auf 57grad wird erwärmt und dann auf 42 grad abgekühlt also 15 grad zum Fenster raus bei jeder Ladung?

RareDevil  13.01.2024, 21:10
@Pebsirama

Nein, das wird nicht runter gekühlt. Der Mischerkreis pumpt im Kreis, und von dem Heizkreis wird über den Mischregler so viel Wasser zugemischt, dass die niedrige Temperatur gehalten wird. Das heiße Wasser aus dem Heizkreis, was nicht beigemischt wird, pumpt weiter wieder in die Heizung. Die heizt nur nach, was tatsächlich durch den Mischerkreis kälter wieder zurück kam