Heizkreis erhält nicht die eingestellt Vorlauftemperatur?

2 Antworten

Ich vermute, es ist am Kessel eine max. Kesseltemperatur von 60°C eingestellt. Vielleicht kannst du das selbst einstellen, sonst brauchst du einen Fachmann dazu. 17 oder 19 °C sind natürlich zu kalt für einen Wohnraum.
Als kurzfristige Abhilfe kannst du auch einen Ventilator vor die Heizkörper stellen.

Woher ich das weiß:Hobby
questiontanswer
Fragesteller

Wie kann man diese maximale Kessel Temperatur ändern? Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass die kesseltemperatur immer über 60° ist aber das Thermometer zeigt weniger. Die kesseltemperratur liegt oft bei 70-80°

Ab wann kocht Wasser? Wenn es gasförmig wird, dehnt es sich aus. Ergo der Kessel, Rohre usw können Schaden nehmen. Daher wird die Temp nicht höher einstellbar sein. Die Idealtemperatur für Innenräume liegt bei 17°C. Also alles im Soll

questiontanswer
Fragesteller

17° ist doch viel zu kalt... ich finde mindestens 22-24° angenehm...

airblue68  10.11.2019, 23:14

Wiesel wo hast Du den Blödsinn her? Schau Dir mal die DIN für Heizungsberechnungen an. Da sind ganz andere Temperaturen vorgesehen.

Wiesel1978  10.11.2019, 23:27
@airblue68

17° ist die empfohlene Tiefsttemperatur für Schlafräume. Soviel zu Blödsinn. Wasser kocht erst bei 180°C ? Das war mir neu. Du verdienst dann den Wissenschaftsoscar.