Ist das eine sparsame LED Lampe?

5 Antworten

Hier besteht etwas Klärungsbedarf. Die Energielabels wurdnen im März 2021 geändert. Auf der Verpackung steht noch das alte Energielabel.

Aber du kannst davon ausgehen, die Lampe verbraucht wenig Energie im Vergleich zu Helligkeit/Lumen

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/energie/elektrogeraete-achten-sie-auf-die-neuen-energielabels-52005

Bei LED- Lampen hast Du so wenig Leistung dass Du sie im privaten Bereich generell vernachlässigen kannst.

Denk mal drüber nach wie lange die Dinger halten, wie viel sie kosten und wieviel der Strom kostet, den Du damit sparst. Dann merkst Du schnell: Du hast draufgezahlt. Man kann das also zu den Kosten für das "gute Gewissen" verbuchen. Aber von den seltenen Erden bzw. anderen Rohstoffen, die für diesen LED- Wahnsinn sinnlos verballert werden, wenn die Dinger wesentlich kürzer als eine Glühbirne leben... davon spricht niemand!

BerndBauer3  11.09.2022, 15:12

Ich habe die Antwort drei mal durchgelesen, weiß aber nicht, was du meinst.

LED Birnen sind heutzutage sehr günstig. Gerade zur Zeit sind sie bei Aldi im Angebot. Etwa 2€ je Birne. Und LED Birnen halten wesendlich länger als Glühbirnen.

Wenn du eine 100W Glühbirne durch eine 10W LED ersetzt, hast du nach 1000 Std. 90kWh Strom gespart. Etwa 30€ bei einer einzigen LED. Und die halten länger als 1000 Std.

5 kWh/1000h sind 5W. Auf der Schachtel stehen 4,3W. Ob das für dich sparsam ist, mußt du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sich auch blind sparen...

Die hat eine Leistung von 5W

Aber LED Lampen finde ich langsam echt zum kotzen.

Ändern ihre Farbe, werden dunkler mit den Tagen usw...

Colopia  11.09.2022, 12:00

Bei mir hat in 20 Jahren noch keine LED Lampe ihre Farbe geändert. Du meinst wohl Energiesparfunzeln? Die machen das

DerBayer80  11.09.2022, 12:56

Das mit dem Nachdunkeln hatten LED Lampen vor 20 Jahren. Das ist schon lange Geschichte.

Die braucht auch nur 5W weil sie eben nicht 90% der Energie in Wärme verwandelt wie herkömmliche Glühlampen