Energieeffizienzklasse LED-Panels fragwürdig?

3 Antworten

6 kWh in 1000 h ist das selbe wie 6 W Leistung bzw. 6 Wh (0,006 kWh) in einer Stunde. Das ist nicht viel, solange genug Lichtstrom in Lumen (lm) dabei herauskommt.

Dass die Energielabel bei D, E und F liegen ist damit begründet, dass es eine Umstellung gab. Geräte wurden so effizient, dass es keinen Sinn machte, immer noch eine A-Klassifizierung höher (AA, AAA, AAA+, etc.) zu vergeben. Also entschloss man sich, aktuelle Klassiefizierungen nach hinten zu verschieben, um so wieder Raum auf den vorderen Plätzen zu schaffen.

Man hätte aber auch inteligenter sein können und z.B. der schlechtesten Klassifizierung ein A geben können. Dann hätte man bis in alle Ewigkeit Platz gehabt, um den effizienteren Geräten die Klassifizierungen von B bis Z zu geben.

Nein, das ist nicht viel.

Sie sind ganz wunderbar sparsam.

Kakashi55
Fragesteller

wieso kriegen die dann keinen Energielabel von A? bis 2021 war es so. jetzt auf einmal ab D bis E oder so

Kiffenmachtdumm  26.04.2024, 10:02
@Kakashi55

Was weiß ich.

Vielleicht sind sie für LED beschissen und andere LED b rauchen nur 3 kwh/1000h

peer80  26.04.2024, 10:11
@Kakashi55

Weil es auch LED mit 3 Watt gibt. Bei den Energielabeln wird innerhalb der Gruppe der LED verglichen und da gibt es halt sparsamere. Trotzdem wurden früher für solche Zwecke 60 bis 100 Watt Glühbirnen eingesetzt. Jetzt aber nur 3 bis 6 Watt LED. Also alles deutlich sparsamer.

Schlechte LED-Lichter benötigen etwa 1/6 von dem, was Glühlampen benötigen. Sehr gute LED-Lichter kommen auch mit 1/10 aus.

Die Angabe 6kWh/1000h ist eh Schwachsinn. Es sind einfach 6W.