LED-Lampe mit Energieeffizienzklasse F?

3 Antworten

Die Klassen wurden dieses Jahr neu eingeteilt damit wieder Platz nach oben ist und man nicht immer mehr + anfügt.
Die mit F ist schon nach dem neuen Label, die mit A++ noch nach dem alten.

Bei solchen Lampen kannst du einfach nach der Wattzahl gehen und gut ist.

LED sind auf jeden Fall alle effizienter als Glühbirnen.

Für die Effizienz ist die Lichtausbeute verantwortlich:
Das ist ein Wert in Lumen pro Watt (lm/W): Wieviel Licht (Lichtstrom in Lumen, "Helligkeit") bekomme ich für wieviel Watt Aufwand an Strom. Je grösser der Wert, desto effizienter. Beide Angaben müssten bei jedem LED-Produkt ersichtlich sein.

Die warmweissen Lampen haben "natürlicherweise" etwas weniger Lumen pro Watt (eben wegen der Lichtfarbe). Ich persönlich achte aber immer zuerst auf angenehmes Licht, also eine mir passende Lichtfarbe (Farbtemperatur) von ca. 3000K. Der Unterschied zu einer etwas effizienteren kaltweisen ist nicht so gross.

Die von Müller Licht hat eine Lichtausbeute von 98 lm/W und fällt damit in die neue Energieeffizienzklasse F, wie es auch angegeben ist. Die von Philips ist etwas effizienter bei 114 lm/W und würde nach aktuellem Stand so gerade eben in die Energieeffizientklasse E fallen. Der Unterschied ist also nicht besonders groß.

Woher ich das weiß:Recherche