Wie kann man die Energieeffizienz verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämmung im Dach, Nutzung der Möglichkeitrn der Haustechnik, Beachtung passiv solare Komponenten ( Sonneneinstrahlung, Wärmekapazitäten, Zonierung), Konfiguration der Wände, Klappläden, geeignete Bepflanzung usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleidchen2  28.10.2022, 00:01

Danke für den Stern.

Ich habe mein eigenes Verfahren zur Innendämmung gefunden
(Zweischalenmauerwerk ohne Kerndämmung von 1928, 8cm Styropor Innendämmung mit versenkten Tellerdübeln und mehrfachem Armiergewebe).
Das kann auch Nachteile haben, wenn die Ziegel innen in den Frostbereich gelangen, aber wenn sie auch so schon halbwegs isolieren, passiert das nicht.
Unsere Küche muss im Winter kaum geheizt werden , allerdings müssen wir auch täglich einen elektrischen Luftentfeuchter einsetzen.

Sicherlich gibt es da Möglichkeiten, insbesondere bei einem Hauskauf, da man ja dann Eigentümer der Immobilie ist. Man muss eben "nur" die Wärmebrücken möglichst minimieren und dann darauf achten, wie man heizt, lüftet und vielleicht noch Photovoltaik betreibt.