Kann man seine Gehirnleistung verbessern (IQ)?

8 Antworten

Hallo fliegende Katze

Der IQ stellt normalerweise einen festen Wert dar. Egal ob Kleinkinder oder Erwachsene, der Durchschnitt sollte bei 100 liegen. Er verändert sich also im Laufe des Lebens normalerweise nicht. Eine echte Änderung des IQ (in positive Richtung) ist nur extrem eingeschränkt möglich.

Was man machen kann ist das ERGEBNIS des nächsten IQ Tests verbessern. Aber für eine objektive Bewertung des eigenen IQs sollte man eher von Übungen in diese Richtung absehen.

Was man machen kann ist Ursachen für Konzentrationsstörungen beseitigen, für ausreichenden Schlaf sorgen und so weiter.

Der IQ ist aber nur eine Basis. Was man daraus macht ist etwas anderes. Es hat wenig mit Cleverness zu tun und gar nichts mit der "emotionalen Intelligenz". Beides ist für den Erfolg im Leben (beruflich und gerade privat) viel wichtiger.

Ja, man kann seinen IQ verbessern: mit zusätzlicher Bildung.

Statt Unterhaltungsserien schaut man vermehrt Bildungsfernsehn, oder Bildung im Netz. Am besten breit gefächert.

Man hört schlauen Menschen zu, wenn sie was erklären und hält selber oft den Mund um zu lernen. Überhaupt sollte man viel mit klugen Menschen gemeinsam was unternehmen und sich von ihnen inspirieren lassen.

Regelmäßiges Lesen guter Bücher und Fachzeitschriften schadet sicherlich auch nicht. Das Besuchen von Museen oder Ausstellungen bringt einen oft weiter. Öfters mal was Neues wagen. Reisen gehört sicherlich auch dazu. Vermeidung, Desinteresse oder Angst sollte nie ein Kriterium sein, etwas nicht lernen zu wollen.

Fortbildungen sind eine gute Idee sich weiter zu bilden. Dabei ist es egal, ob es ein Volkhochschulkurs oder eine berufliche Fortbildung ist. Man saugt das Wissen überall dort auf, wo man es bekommen kann. Oft benötigt man es nicht sofort, sondern erst später oder vielleicht auch nie. Aber es schadet auch nicht es im Gehirn und Herzen zu horten.

gfntom  27.10.2022, 11:08

Du verwechselst Intelligenz mit Wissen oder Bildung.

Das sind unterschiedliche Dinge

Realisti  27.10.2022, 11:11
@gfntom

Davon wird man kein Raketenforscher, aber seinen IQ kann man durchaus mit Bildung pushen.

Nunja...du kannst dich in spezifischen Bereichen sicherlich Trainieren. Aber ob dadurch dein gesamt IQ ansteigt, wag ich eher zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ja das geht.

Man kann IQ Tests trainieren. Auch generell wird jemand in einem IQ Test besser abschneiden, wenn er/sie schon mal zumindest ähnliche Denkweisen/Aufgaben ausprobieren konnte.

Als ich Ahnungslos einen IQ Test habe mitmachen müssen, hatte ich einen Wert knapp unter 60 was eigentlich nicht selbstständig lebensfähig bedeuten würde. Hab später aber trotzdem studiert.

Es gibt hier aber wohl auch solche oder solche IQ Tests. Vielleicht sind die professionellen mit Unterstützung eines Therapeuten hier besser geeignet(?) - sowas habe ich aber nie mitgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht. Man kann sich ja auch keine Sommersprossen wachsen lassen.