Energieeffizienz in der Eigentumswohnung erhöhen?

3 Antworten

Hallo Holger,

Da fallen mir dazu einige Dinge ein um energieeffizienter zu sein, zu den von Tuedelsen genannten Dingen.

Die beiden von dir genannten Dinge benötigen immer das Einverständnis der Eigentümergemeinschaft.

Wenn Vorhänge oder Verkleidungen über die Heizkörper reichen sollte man diese entfernen weil dies auch den Energieverbrauch unnötig um bis zu 40% in die Höhe treibt.

Man kann Kühlschrank- und Gefrierschranktemperatur ein wenig reduzieren sowie auch die Raumtemperatur.
Zudem kann man die Eckventile an den vorhandenen Waschbecken drosseln um den Wasserdurchsatz abzusenken.
In der Dusche kann man Wasserspareinsätze zwischen Duschschlauch und Brausekopf einlegen.
Desweiteren kann man die Leuchtmittel gegen LED austauschen.
Man kann auch eine Innendämmung an die Außenwände anbringen, aber dann eben mit dafür geeigneten Platten, wie etwa Silikatplatten, welche Wärmedämmeigenschaften haben, Feuchtigkeitsregulierend sind und Schimmelbildung vorbeugen.
Wir fangen auch immer das Wasser in Gießkannen auf bis das warme Wasser kommt um damit die Pflanzen zu gießen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

...bei den Fenstern sollte zunächst abgeklärt werden, ob die Eigentümergemeinschaft damit einverstanden ist, wenn Du Deine Fenster austauschst. Könnte sein, dass hier "quergeschossen" wird, z.B. wegen des Erscheinungsbild des Gebäudes von außen. Gleiches wäre beim Balkonkraftwerk möglich (kann, aber muss nicht! Nur sollte das vorab geklärt werden!)

Was ansonsten gemacht werden könnte, wäre auch nur über die WEG möglich: Ein hydraulischer Abgleich der gesamten Heizungsanlage (was ggf. neue Thermostatventile bedingt!) sowie ein Optimieren der Heizungsregelung (in der wärmeren Jahreszeit gut durchführbar. Macht man das während der Heizsaison kommen sonst immer wieder Leute auf die Idee, zu frieren, weil die Heizkörper nicht mehr so warm werden wie in der Woche davor, ohne dass die Raumtemperatur spürbar geringer geworden wäre!)

Fenster sind das A und O. Oft reicht hier ein Glasaustausch, wenn die Rahmenprofile und Beschläge noch gut sind. Hier kannst du enorm Kosten sparen. Die Verglasung ist die größte Fläche und bringt beim Wärmewert mit Abstand am meisten. Wenn die Fenster allerdings zu alt und fertig sind, besser komplett.

Solar ist immer eine gute Wahl und ohne wird es in Zukunft auch nicht gehen. Wenn der Platz beschränkt ist kann ein 600 oder 800 Watt Balkonkraftwerk schnell mal 30% eines 2 Personen Haushaltes an Strom einsparen.

Ich selbst schreibe kleine Ratgeber und Produktvergleiche für ein kleines Portal.

600 Watt und 800 Watt Kraftwerke habe ich schon behandelt. Bei Interesse gern mal reinschauen

https://bleibwarm.de/balkonkraftwerk-komplettset/

https://bleibwarm.de/balkonkraftwerk-800-watt/

Ansonsten schön zu sehen, dass sich jemand damit auseinandersetzt. Es wird in Zukunft unausweichlich sein.

Wie erfolgt deine Warmwasserbereitung? hier ist vielleicht auch noch Potenzial.

lg

tobias