Energieeffizienz klasse F und Fernwärme für eine 64 qm Wohnung Baujahr 1966. wieviel Heizkosten im Jahr?

2 Antworten

Rein rechnerisch ja.

F bedeutet das 175 kWh Heizenergie pro Jahr benötigt werden.

Nun werden Energieausweise aber nicht pro Wohnung, sondern für das ganze Haus erstellt.

Dazu kommt das Heizkosten mehr als nur die Kosten für Heizenergie sind.

Grober Richtwert für Heizkosten sind 1 - 1,25 € pro m², ohne Warmwasseraufbereitung.

Fernwärme ist übrigens, gleich nach Strom, die teuerste Heizungsart. 2 € pro m² sind da durchaus möglich.

Eine zugige Bruchbude erwatet dich da den schlechter als note 6 geht nicht!

Also eher was was man leider Asylanten zumutet !

Auch wurde an den kosten was geschönt den sonst zieht keiner ein wen da steht Heizkosten jeden Monat 100€ oder mehr! Auch das mit Fernwärme mit 44€ kann so nicht stimmen!

Ein haus kann zb von 1919 sein und wen der Eigentümer sich wirklich gut drum gekümmert hat hat man eher A oder B im Energieausweis Stehen!