Was für Heizkosten bei 44qm Altbau sind normal?

4 Antworten

reine HEIZ-Kosten...?

Das wäre aber sehr sportlich!

Meine reinen Gas-Kosten für ca. 180 qm sind meist unter 100 € pro Monat....

Da würde ich auf Einsicht in die Unterlagen bestehen, auf deren Grundlage der Vermieter die NK-Abrechnung erstellt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Marvschuette
Fragesteller

Nur Heizkosten. Und wir haben auch Gas. Aber auch Fenster die Windzug haben und es wird nicht behoben. Wir haben unsere Heizungen immer auf 3 damit wir einigermaßen 20 Grad in der Wohnung haben. Sobald die Heizungen ausgehen kühlt die Wohnung um 3 Grad ab, die Stunde

PoisonArrow  08.02.2021, 16:24
@Marvschuette

aber selbst DANN....

unsere Fenster sind auch schon knapp 30 Jahre alt und wenn der Wind ungünstig steht, merkt man auch, dass da was durchzieht

Mit der Nachzahlung seit Ihr auf + 110 € / Monat.

Das ist bei 44 qm kein "zugiges Fenster" sondern eher ein Loch in der Wand....!

Also betragen die Heizkosten 110 € statt 70 €. Ihr werdet nicht allein in dem Haus wohnen und vielleicht tragen andere Parteien auch durch ihr Heizverhalten dazu bei, dass Ihr so viel nachzahlen müsst. Wenn es die erste Abrechnung ist, die Ihr bekommt, dürfte also eine viel zu niedrige Abschlagszahlung angesetzt worden sein.

nur Heizkosten oder die allgemeinen Nebenkosten?

Heizkosten, damit wäre der Abschlag zu wenig; verlange die Abrechnung vom Vermieter, wie er darauf kommt.

Servus,

die Kosten variieren stark.

Ausschlaggebener wäre hier der Verbrauch.