Darf der Vermieter die Heizung abstellen?

Heizkosten bezahle ich zsm mit der Miete bzw im Vorraus

5 Antworten

Ja aber nur wen es so warm ist das man nicht heizen mus was ja noch nicht so nachts ist!

Wen er das doch tut Dan sollte man ihn daran erinnern das man eine Warmmiete bezahlt und das recht auf wärme hat solange es noch nachts so kalt ist!

....jein! Sein Problem könnte es sein/werden, dass es doch noch kühler als erwartet wird und vertraglich zugesicherte Raumtemperaturen nicht erreicht werden...wenn die Mieter es beanstanden.

Auch uns in der Branche sind solche Vermieter (und natürlich auch Eigentümer) ein Dorn im Auge. Eine auch nur halbwegs auf dem Stand der Technik befindliche Heizung muß nicht manuell betätigt werden....sie schaltet sich automatisch ein und aus....je nach Außentemperatur und Tageszeit (alles einstellbar) und regelt sogar die zur Außentemperatur passende "Heizkörpertemperatur". Aber während dieser Abschaltung werden dann viele Aktoren, z.B. Pumpen mal kurz in Betrieb genommen, damit sie sich nicht festsetzen. Man spart nicht durch das Abschalten....außer an Komfort. Denn die eingesparten Heizkosten frisst der Einsatz des Heizungsmonteurs, der das Ding im Herbst wieder zum Laufen bringen soll (#wer-rastet-der-rostet)....ein Einsatz der leider oft abends oder am Wochenende stattfindet....Selbst wenn der Vermieter mit im Haus wohnt, sind es doch nicht seine Heizkosten! Er kann seine Heizkörper ja direkt abdrehen, wenn er meint, Geiz ist geiI. Wenn die erreichbaren Temperaturen deutlich und dauerhaft unter dem vertraglich vereinbarten Wert liegen, bitte Protokoll führen (Datum/Uhrzeit/ Raumtemperatur/Außentemperatur/Wetter ....sonnig, wolkig, windig, regnerisch, wenn möglich Luftfeuchtigkeit....) um die Missstände belegen zu können und "Material" für weiterführende Schritte (Mietkürzung?) zu haben.

momentan ist es noch kalt. Dann dürfte der Vermieter bei Nacht-Frost noch nicht die Heizung abstellen

Wir haben bei uns dann die Therme in der Wohnung. Das ist dann Wasser-Heizung in einer Kombitherme

Warmwasser könnte der Vermieter dann auch abstellen ? Das wäre ja gar nicht zulässig

Wenns warm genug ist in der Wohnung, ja.

HarleyJoker98
Fragesteller

Woher will der den bitteschön wissen wie warm es ist in der Wohnung oder rechnet er sich das aus😂😂😂😂 ich hab grad voll die Gedanken XD