Regelmäßiger Ausfall der Heizung. Kann man den Vermieter zur Reparatur zwingen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine regelmäßige Wartung der Heizung sorgt dafür, dass sie zuverlässig läuft. Davon geht man aus. Hast Dein Bekannter in Deiner Nebenkostenabrechnung auch den Posten "Heizungswartung"? Dann soll er sich doch mal vom Vermieter zeigen, ob die regelmäßige Wartung auch durchgeführt wurde (1x jährlich). Wenn er das nicht kann, z. B. weil er keine Wartungsrechnung vorlegen kann oder wenn er im Rahmen eines Wartungsvertrags die Wartung bezahlt, sollte er immerhin noch belegen, wann ein Handwerker im Haus war. Kann der Vermieter das nicht belegen, wird dieser Posten auf jeden Fall aus der Rechnung gestrichen.

Ansonsten: Für jeden Tag, an dem die Heizung nicht die erforderlichen m/m 18 °C bzw. 20 °C schaffen kann, wird die Miete gemindert. Dazu wäre ein genaues Temperaturprotokoll zu führen.

Für den Betrag der geminderten Miete kann man zumindest einen Heizlüfter betreiben oder ein ähnliches Ersatzgerät, das man wenigstens 1x in jedem Haushalt vorhalten sollte.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Ganze an meinem Bekannten weiterleiten und sehen, was sich da machen lässt.

bwhoch2  14.01.2022, 09:03

Danke für Die Auszeichnung.

Er kann ihm das mal vorschlagen aber zwingen geht nicht.

Miete kann er mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
JohnnyMnemonic
Fragesteller

Zunächst mal danke für die Antwort, aber gibt es da nichts, was den Vermieter dazu bewegen kann, dass er die Heizung mal richtig repariert anstatt sie „anzustoßen“?

Wenn der Vermieter nur den Entstörknopf drückt, kann das dein Bekannter auch. Aber der Ursache für den Ausfall der Heizung muß der Vemieter durch einen Fachmann/-frau nachkommen.

Zentralheizung? Fernheizung? Etagenheizung (eigene Therme für Heizung und Warmwasser in der Wohnung)?