Wäschetrockner/ Waschmaschine mit tragbarer Batterie betreiben?

1 Antwort

Kommt drauf an, was du damit willst. an sich ist das mit den kwhs und den kw einfache mathematik, multipliziere die durchschnittsleistung deines gerätes mit der gewünschten betriebszeit, oder hänge einfach einen zähler für die steckdose dazwischen und ertmittle den verbrauch eines wasch bzw. Trockengangs

Diese mobilen teile haben überwiegend liion akkus, und bei den dingern solltest du nur ca. 60-80% der kapazität nutzen, sonst sinkt die lebensdauer spürbar. Der wirkungsgrad des wechselrichers darf auch nicht fehlen, der wird im etwa 85% betragen. Effetktiv wären das also 1- 1,35 kwh wechselstrom, genug für einen waschgang, nächsten tag kannst du dann den trockner anschmeißen, bis dahin ist die wäsche aber eh trocken.

Wärmepumpentrockner haben übrigends sehr geringe anschlusswerte, unserer zieht maximal 700W, im mittel hängt der so bei 350W. Wenn du die Wäsche nicht zu heiß gewaschen hast, wäre da vielleicht noch ein trockengang möglich.

Wirtschaftlich wird sich das aber nie rentieren, rechne das am besten mal alles zusammen.

Außerdem müssen die module für maximale produktion voll in der sonne stehen, sonst kommt nichts dabei rum und du musst mehr module nehmen, also noch mehr kosten

Ach so, der interne wechselrichter braucht natürlich auch genug power, so knapp 4kw spitze minimum, der stellt nämlich keine blindleistung bereit