Balkonkraftwerk richtige Größe verrechnen?

3 Antworten

Balkonkraftwerk ist nur bis 600W zugelassen und anmeldepflichtig. Darüber muss eine Festinstallation erfolgen und ist genehmigungspflichtig.

wein04
Fragesteller

Ja, danke dass habe ich schon gelesen und ist mir bewusst. Leider hilft es mir bei meinen beiden Fragen nicht.

RareDevil  11.09.2022, 16:25
@wein04

Nun, wenn das klar ist, dann sprichst Du auch nicht mehr von einem Balkonkraftwerk... Die feste Solaranlage kann man unterschiedlich auslegen.. Entweder mit oder ohne Netzrückspeisung, mit oder ohne Speicher... Da kommt es eben drauf an, was man investieren möchte, was Sinn macht, und was man selbst möchte...

Aber das ist auch nichts mehr, was man "mal eben" anschafft und montiert. Da sind Umbauten und Erweiterungen an der Elektroinstallation/Sählerschrank notwendig, dieser muss der aktuellen Norm entsprechen. Ist der Zählerschrank zu alt, muss man diesen ebenfalls erneuern. Man braucht einen Elektriker für die zur Anmeldung nötigen UNterlagen und ggf Beantragung der Einspeiseerlaubnis. Zu groß darf die Anlage nicht werden, denn man darf nur einen Teil einspeisen, der Rest muss Eigenbedarf sein, und wenn man nicht einspeisen will, sondern NUR Eigenbedarf abdecken will, wäre es um so sinnfreier, die Anlage zu groß zu dimmensionieren...

Zu Punkt2: Den Nachtverbrauch rechnet man nur ein, wenn man einen Speicher hat, welcher auch über Nacht dann den Bedarf deckt. Ohne Speicher kann man nur den Bedarf bei Tageslicht max abdecken, da nur dann die Sonne scheint. Ob also der Nachtbedarf mitgerechnet werden kann/muss, hängt wieder von der Anlage ab. Dabei geht es aber nicht um die Watt addiert, weil das ein Momentanwert ist, sondern nimmt errechnet den Bedarf dann in kWh, denn man will eine bestimmte Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit abdecken, was mit Momentanwerten nicht möglich ist, da diese keinen zeitlichen Verlauf berücksichtigen...

  1. EInerseits hast Du keinen solch großen Balkon.
  2. Andererseits sind Balkonkraftwerke mit 600 W gedeckelt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig