Haus Kauf Abwicklung Dauer bis Schlüsselübergabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise werden die Schlüssel nach Nutzen- und Lastenübergang übergeben. Voraussetzung ist die vollständige Zahlung des Kaufpreises.

Je nachdem, ob man im Grundbuch noch verschiedene Rechte löschen muss, kann man mit 4-6 Wochen nach dem Notartermin zur Beurkundung des Kaufvertrages rechnen. Dann sind alle Fälligkeitsvoraussetzungen gegeben, es sei denn man hat etwas anderes vereinbart!

Bei der Übergabe unbedingt alle Zählerstände aufnehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wann beurkundet wird und wann die Kaufpreisfälligkeit eintreten soll. Vor Zahlung erfolgt normalerweise keine Besitzübergabe. Mit 4 Wochen ab Beurkundung sollte man aber auf jeden Fall rechnen.

kann bis zu 6 monate dauern wen noch eine Grundschuld eingetragen ist,dann kommt das Aufgebotsverfahren ins Spiehl, wenn der Grundschuldbrief nicht auffindbar ist

Heute den Notar beauftragt. Wann sendet er euch den Entwurf? Danach müssen 2 Wochen vergehen, bevor der Notar den Vertrag senden darf. Dann Termin beim Notar vereinbaren zur Unterzeichnung. Anschließend den Kaufvertrag zur Bank senden. Bank prüft und zahlt. Also 6 Wochen finde ich sportlich, ist aber drin.

Bis zu einem Jahr, weil das Grundbuchamt bei uns so lange braucht für die Umschreibung.

Natürlich ahnt/kennt der Notar die örtlichen Zeiten, und kann diese im KV berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung