Nc weiter verbessern außer durch TMS?

3 Antworten

Nc weiter verbessern außer durch TMS?

Den NC wirst Du mit keiner einzigen Maßnahme verbessern - "Numerus clausus" bedeutet frei übersetzt Zulassungsgrenze. Die hat ein Studiengang, kein Bewerber.

Im Endeffekt geht es ums "Punkte sammeln" im AdH und der ZEQ.

Das kann der TMS oder Ham-NAT sein, das kann eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf sein, einschlägige Berufserfahrung, ein fachlich einschlägiges FSJ oder Ehrenamt, ein Auswahlgespräch oder Preise in bestimmten bundesweiten Wettbewerben.

Kann ich durch 1 Jahr Rettungsassistent oder so noch mehr verbessern?

Man könnte meinen, dass eine Berufsausbildung, die seit 2014 nicht mehr angeboten wird (und zwei Jahre ging, nicht nur eins), wohl nichts verbessern wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du kannst eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich machen.
Außerdem gibt es noch andere Tests neben dem TMS.
Auf was die Unis wert legen, ist sehr verschieden.

nebenbei, den Rettungassistenten (2 Jahre Ausbildung) gibt es nicht mehr als Ausbildung. Das ist jetzt der Notfallsanitäter (3 Jahre Ausbildung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Deine Chancen auf einen Medizin-Studienplatz kannst du durch eine medizinische Ausbildung verbessern.
Ob das dann ausreichen wird, um tatsächlich einen der heiß begehrten, aber extrem knappen Medizin-Studienplätze zu bekommen, das eine andere Frage.

Einen NC hast du gar nicht.
Du hast eine Abi-Durchschnittsnote und die bleibt immer so, wie sie in deinem Abi-Zeugnis steht.
Einen NC haben nur Studiengänge und daran kannst du nichts ändern.