Wie kann man den Energiebedarf im Energieausweis senken?

1 Antwort

Warum schreibst du, der Energiebedarf ist sehr niedrig? Effizienzklasse H ist hoch. Aber für ein Haus aus den 60ern normal.

Alles was man in Eigenarbeit machen kann, ist billig. Die Dämmung der Hohlschicht ist kostengünstig und sehr lohnend. Aber das geht nicht bei allen Häusern. Vor allem in Norddeutschland sind Häuser so gebaut. Aber auch eine neue Heizung kann sinnvoll sein.

Wir hatten füher eine Ölheizung, etwa 1970. Etwa 1990 eine Gasheizung. Seit etwa 2010 eine neue Brennwert-Gasheizung. Obwohl der Schornsteinfeger immer gesagt hat, das alles in Ordnung ist, und eine neue Heizung nicht lohnt. Aber seit dem verbrauchen wir etwa 20% weniger Gas. Theoretisch ist das gar nicht möglich. Aber bei uns ist das seit 12 Jahren so.